Zu diesem Projekt hat vor den Ferien ein Infoabend für Eltern und Schüler stattgefunden, auf dem es sehr gutes Feedback sowohl von den anwesenden Schülern als auch von Elternseite gab. Während die Schüler bereits über Geschäftsideen nachdachten, gefiel den Eltern besonders der Aspekt, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler gezielt gefördert wird.

Nach dem Konzept von NFTE Deutschland e.V. sollen die Schüler eine Geschäftsidee entwickeln (a la „Höhle der Löwen), die Ende des Schuljahres vor einer Jury aus der Wirtschaft präsentiert werden soll.
Es wird ein Workshop für 8 -11Klässler am Montag Nachmittag und eines für 6-8Klässler am Donnerstag stattfinden.

Als Namen für das Projekt habe ich mir Ideen-Schmiede am Rats überlegt.

Es gibt zwar bereits eine Liste mit über 40 interessierten Schülern, nicht alle können aber an den vorgesehenen Nachmittagen, weil es sowohl andere schulische aber auch private terminliche Verpflichtungen gibt. Deshalb können auch noch Schüler teilnehmen, die nicht auf dem Infoabend waren. Ein Elternbrief mit weiteren Details und den Anmeldezetteln wird Ende nächster Woche verteilt.

Desweiteren lege ich jetzt schon gerne eine Liste von Eltern an, die entweder selbst Unternehmer sind oder in der Personalentwicklung eines Unternehmens arbeiten und die sich vorstellen können, sich die Ideen der Schüler anzuhören und zu würdigen. Eltern, deren Kinder an diesem Projekt teilnehmen, sollten natürlich nicht in der Jury sitzen. Eine Aufgabe der Jury wird es auch sein, Beiträge auszuwählen, die vor den Sommerferien am Landesevent von NFTE teilnehmen. In der dortigen Jury sind Firmen wie Hellmann (Spedition), Fuchs (Gewürze) und Piepenbrock (Gebäudemanagement) vertreten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

sylvia.janssen@rats-os.de

In der Regel werden am zweiten Schultag nach den Sommerferien neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeschult. So war es auch in diesem Jahr. Alle 112 neuen Schülerinnen und Schüler waren pünktlich mit ihren Familien erschienen, um eine bunte Einschulungsfeier zu erleben. Doch in diesem Jahr gibt es noch einen, der neu ist am Ratsgymnasium: Der neue Schulleiter, Herr Sebastian Bröcker, hieß die Kinder herzlich willkommen und machte ihnen deutlich, dass es genau wie für die Kinder auch für ihn ein ganz besonderer Tag sei.

Diesen besonderen Tag gestalteten viele Menschen, die das Ratsgymnasium schon lange als ihre Schule bezeichnen, mit:

Nach einem besinnlichen Gottesdienst in der Katharinenkirche empfing die Schülerkapelle unter der Leitung von Markus Preckwinkel die neuen Schülerinnen und Schüler mit viel Schwung und guter Laune in der Aula. Ein Blockflötenensemble aus der Klasse 7b unter der Leitung von Herrn Heyer präsentierte ihr Können. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b tanzten nach einer tollen Choreographie von Frau Herber zu dem Hit „So am I“  von Ava Max und die Kinder der Lateingruppe aus der 7c unter der Leitung von Frau Kresse spielten sich in die Herzen des Publikums, da sie es humorvoll verstanden, Situationen am Familienfrühstückstisch vor dem Einschulungsmorgen am Ratsgymnasium wiederzugeben.

Allen Beteiligten sei ein herzlicher Dank ausgesprochen und den Hauptpersonen dieses Tages, nämlich den neuen Ratsschülerinnen und Ratsschülern, wünschen wir viel Erfolg, alles Gute und viele schöne Erlebnisse auf ihrem Weg bis zum Abitur.

Text: Silke Klar, Fotos: Claus Adelski 18.08.2019

Die Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium, Gaby Willamowius, hat am 03.07.2019 die drei besten Abiturienten Niedersachsens ausgezeichnet. Sinan Yilmaz von der Wilhelm-Raabe-Schule in Hannover erreichte von 900 möglichen Punkten im Abitur 894 Punkte, Liam Riechardt vom Ratsgymnasium Osnabrück 886 Punkte sowie Frieder Bönisch vom Alten Gymnasium in Oldenburg 882 Punkte. Staatssekretärin Willamowius: „Die drei Abiturienten haben außergewöhnliche Leistungen gezeigt, zu denen ich ihnen herzlich gratuliere. Mein Dank geht aber auch an die Lehrkräfte, die mit viel Engagement zu diesen Ergebnissen beigetragen haben.“ Besonders bemerkenswert sei, dass zwei der Schüler in der Abiturprüfung in allen fünf Prüfungsfächern jeweils die volle Punktzahl erreicht haben, ein weiterer hat in vier Prüfungsfächern 15 Punkte und in einem Prüfungsfach 14 Punkte erreicht.

Seit 2008 vergibt das Land Niedersachsen Bildungsgutscheine im Gesamtwert von 2.000 Euro für die besten Abiturleistungen. Neben den Auszeichnungen für die drei besten Abiturienten erhält in diesem Jahr auch Mandy Hoffmann vom Dr. Wilhelm-Meyer-Gymnasium in Braunschweig eine Würdigung durch Staatssekretärin Willamowius. Die 14-Jährige ist die jüngste Abiturientin Niedersachsens und hat ihr Abitur ebenfalls mit einem Notendurchschnitt von 1,0 (852 Punkten) erreicht. „Die Schülerin hat mehrere Jahrgänge übersprungen, das spricht für eine ausgeprägte Hochbegabung. Auch ihr gratuliere ich ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung“, so Willamowius.

Im Prüfungsjahr 2019 wurden 33.456 Prüflinge zur Abiturprüfung zugelassen, 33.425 haben teilgenommen und 31.631 die Abiturprüfung bestanden. Der Abiturdurchschnittswert hat sich, bezogen auf alle Schulformen, mit 2,56 noch einmal zum Vorjahr leicht verbessert und hält damit den besten Wert seit Einführung der Abiturprüfung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung.

Insgesamt haben 358 Prüflinge mit dem Abiturergebnis von 1,0 (1,15 %), 2.464 mit dem Abiturergebnis von 1,5 und besser (ca. 7,9 %) sowie 7.014 mit 2,0 und besser (ca. 22,6 %) abgeschlossen. Diese Ergebnisse liegen leicht über denen des Vorjahres. „Ohne die Leistung der heute ausgezeichneten vier Prüflinge zu schmälern, ist mir aber auch wichtig zu betonen, dass jede Schülerin und jeder Schüler stolz auf den jeweils erworbenen Schulabschluss sein kann“, ergänzt Willamowius.

Text: Niedersächsisches Kultusministerium, Foto: Lothar Wehleit

Die aktuelle Diskussion um das unerlaubte Anlegen des Schiffs der deutschen Hilfsorganisation „Sea Watch“  mit 40 Migranten im Hafen der italienischen Insel Lampedusa zeigt das Unvermögen der EU einen Mechanismus zur Verteilung der Flüchtlinge auf die einzelnen Mitgliedsstaaten zu finden. 

Wegen dieser brisanten Thematik führt die Fachgruppe Politik-Wirtschaft auch in diesem Jahr im 10. Jahrgang über 2 Tage ein Planspiel zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik in Kooperation mit dem CIVIC-Institut für internationale Bildung und dem EUROPE DIRECT-Informationszentrum des Landkreises Osnabrück durch.

Im Raum steht die bedeutsame und strittige Frage, ob und wie eine gemeinsame Asyl- und Flüchtlingspolitik gelingen kann. Argumente wie das humanitäre Asylrecht sowie unterschiedliche Möglichkeiten und Bereitschaften zur Aufnahme von Flüchtlingen in den einzelnen Mitgliedstaaten müssen dabei ausgelotet werden.

Die enorme Schwierigkeit, im Bereich der Asyl- und Flüchtlingspolitik zu einer gemeinsamen europäischen Lösung zu kommen, können die Schülerinnen und Schüler direkt erfahren. Denn jeder Einzelne schlüpft in die Rolle eines Mitglieds der Kommission, des Europäischen Parlaments oder des Rats und wirkt dabei mit, eine gesamteuropäische Lösung zu entwickeln. Zwischendurch veröffentlichen Medien digital aktuelle Nachrichten und laden zu Talkshows ein.

Wir sind gespannt, ob es – anders als in der Realität – den Schülerinnen und Schülern gelingen wird, zu einer europäischen Einigung zu kommen.

Das Planspiel wird von der EU ko-finanziert.

Text & Foto: Ilka Mertens, 02.07.2019

Und nochmal schwitzen. Aber diesmal nicht bei den Klausuren, sondern bei der Zeugnisausgabe. Bei hochsommerlichen Temperaturen holten sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihr wohlverdientes Abiturzeugnis ab. Wir wünschen alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg und hoffen auf ein Wiedersehen.

Text & Fotos: Claus Adelski, 30.06.2019


Im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses wurde das Ratsgymnasium für weitere fünf Jahre als „Europaschule in Niedersachsen“ ausgezeichnet. 

Schon seit März 1998  ist unsere Schule eine „Europaschule“, seit 2014 trägt sie die Auszeichnung „Europaschule in Niedersachsen“. 

Da das Ratsgymnasium sich dem Gedanken der europäischen Integration durchgängig verpflichtet fühlt und diesen in das Schulleben einbindet, hat sich die Schule zu Beginn des Jahres in einem aufwändigen Bewerbungsverfahren um die Auszeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ beworben.  Denn dieser Titel muss seit 2014 stets nach fünf Jahren erneut beantragt werden.

Mit der Auszeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ werden die umfangreichen europabezogenen Aktivitäten der Schule gewürdigt. 

Diese beinhalten zum einen die Integration europäischer Themen in den Unterricht. So führt die Fachgruppe Politik-Wirtschaft u.a. seit mehreren Jahren in der 10. Jahrgangsstufe ein europabezogenes Planspiel in Kooperation mit dem CIVIC – Institut für internationale Bildung und dem EUROPE DIRECT Informationszentrum des Landkreises Osnabrück durch. 

Zum anderen werden Schüler/innen durch das vielfältige Sprachenangebot, die zahlreichen Austauschprogramme sowie Kooperationen mit außerschulischen Partnern in ihrer Mehrsprachigkeit und interkulturellen Kompetenz gefördert. Die beeindruckende Jubiläumsfeier im April anlässlich der langjährigen Schulpartnerschaften verdeutlichte den hohen Stellenwert dieser Austauschaktivitäten. 

In seiner Festrede im Friedenssaal würdigte Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments, die bedeutsame Arbeit der Europaschulen. Junge Menschen interessierten sich zunehmend für Politik und insbesondere für globale Themen. 

Text: Ilka Mertens, 27.06.2019

28 Jun 2019

Sommerkonzert 2019


Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 fand wieder das traditionelle Sommerkonzert in der Aula des Ratsgymnasiums satt. 

Die Vorkapelle (Leitung: Markus Preckwinkel) eröffnete das Konzert mit den Stücken Happy (Pharrell Williams / arr. Michael Sweeney), Cabaret (John Kander / arr. Michael Sweeney), How to train your dragon (John Powell / arr. Robert Longfield), den Colonel Hathi’s March (R.M. & R.B. Sherman / Eric Osterling) und Goodnight, Ladies (Edwin Pearce Christy / arr. Jacob de Haan).

Der Chor (Leitung: Raphael Rahe) wurde am Klavier von Natascha Schöfer und Dennis Weh begleitet. Nach Shape of You (E. Sheeran u. a.) trugen die Schüler Say Something (J. Timberlake, L. Dopson, F. N. Hills, T. Mosley, C. Stapleton) vor.

Das Kammerorchester (Leitung: Raphael Rahe) spielte Pirates of the Caribbean (K. Badelt) und

Somewhere Over the Rainbow (H. Arlen / B. Cerulli). Dann spielten das Vororchester und Kammerorchester zusammen das Stück The Final Countdown (J. Tempest). Danch kam auch noch der Chor dazu und das gesamte Enselble trug Mad World (R. Orzabal) vor.

Der Oberstufenchor (Leitung: Kurt Kuhlewind, Klavier: Dennis Weh sang) Bohemian Rhapsody (F. Mercury / arr. M. Brymer)

Die Schülerkapelle (Leitung: Markus Preckwinkel) spielte zunächst Highland Cathedral (Michael Korb, Ulrich Roever / arr. Jay Dawson) und versetzte damit Publikum in die schottischen Highlands.

Als “Zwischenspiel” und Erinnerung an das Singen zum Austauschjubiläum auf dem Marktplatz spiete die Kapelle die Eurovisionshymne nach Beethovens Vorlage. Die Kapelle spielte danach Selections from the musical: The Phantom of the Opera (Andrew Lloyd Webber / arr. Johan de Meij) und wagte sich in diesem Jahr an in Stück mit einem schwierigeren Schwierigkeitsgrad.

Am Ende bedankte sich der Schulleiter Herr Wehleit bei allen Beteiligten für ein gelungenes Sommerkonzert. Abschließend konnte sich die Fachgruppe Musik auch bei ihrem Schulleiter für 13 Jahre Unterstützung bei den Konzerten bedanken. Für ihn war es das letzte Schulkonzert als Schulleiter. Mit den besten Wünschen verabschiedet sich die Fachgruppe Musik von ihrem Schulleiter.

Text und Fotos: Geß

28.06.2019


Zur Vertretung eines Projekts zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ fuhren vom 23.-25. Mai drei Schüler*innen begleitet von Frau Lückmann-Fragner und Frau Kalk-Fedeler nach Stuttgart zum „Our Common Future“ Jugendkongress der Robert-Bosch-Stiftung. Dort galt es das eigene Projekt, welches aus einzelnen Teilprojekten besteht, vorzustellen und v.a. aber auch sich mit anderen Teilnehmern und ihren Projekten zur Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Diese variierten trotz des allgemeinen Fokus Nachhaltigkeit thematisch von Untersuchungen zum Wetter in Verbindung mit Klima, über Insekten-Monitoring und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Forst bis hin zu (in unserem Fall) Nachhaltiger Ernährung.

Unser Projekt bestand dabei aus zwei Teilprojekten: einer bereits abgeschlossenen Datenerhebung zum Ernährungsverhalten und der Akzeptanz von Novel-Food-Produkten bei Kindern und Jugendlichen und dem Projekt „Nachhaltige Ernährung in und um Osnabrück – Novel Food versus Old Food“.

Bei der Untersuchung des Ernährungsverhaltens und der Akzeptanz von Novel-Food-Produkten bei Kindern und Jugendlichen handelt es sich um eine Kooperation der Biologiedidaktik der Universität Osnabrück mit dem Seminarfach der Oberstufe am GidW. Hierbei wurde eine Umfrage gemeinsam mit den Schüler*innnen dieses Seminarfachs zur Analyse des Ernährungsverhaltens und der Akzeptanz von Novel-Food-Produkten bei Kindern und Jugendlichen erstellt und anschließend mit den Schüler*innen aller Jahrgänge des GidW im November 2018 durchgeführt. Das Ziel des Ganzen war diese Akzeptanz im Zusammenhang mit ihrem Ernährungsverhalten bei den Schüler*innen zu untersuchen, um dabei außerdem durch die statistische Auswertung der Umfrage festzustellen, welche Faktoren auf diese Akzeptanz Einfluss nehmen. Hierzu wurden unter anderem die Einstellung zu Tieren, Ekel, Fleischeinstellung, Naturverbundenheit u.v.m. durch die Verwendung bestimmter Skalen untersucht und anschließend durch die Durchführung von Korrelationen und Regressionen mit der Akzeptanz von Novel-Food-Produkten in Verbindung gesetzt.

Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden am 28. Januar 2019 in der Aula unserer Schule präsentiert und erneut zuletzt auf dem „Our Common Future“ Jugendkongress in Stuttgart.

Allerdings umfasst die Präsentation auf diesem Kongress ein weiteres Teilprojekt, welches noch in vollem Gange ist:

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung in und um Osnabrück – Novel Food versus Old Food“ umfasst vier Forschungsfragen, die die AG untersucht.

Die erste: „Welche Vorstellungen haben Osnabrücker zu dem Thema Nachhaltige Ernährung“ wurde bereits mit Hilfe von Interviewstudien in der Osnabrücker Innenstadt erforscht. Die anschließende Auswertung dieser Interviews führte dann zu dem Ergebnis einer Vielzahl an genannten Möglichkeiten, die auf dem Jugendkongress in Stuttgart vorgestellt wurden.

Des Weiteren wurde ebenfalls ein Ausblick auf den weiteren Verlauf des Projekts präsentiert. Denn drei Forschungsfragen stehen noch aus:

  • Welche prägenden Erinnerungen haben „alte“ Menschen an ihre Ernährung in ihrer Kindheit und was stellen sie sich unter nachhaltiger Ernährung vor? (Qualitative Interviewstudie inklusive der Sammlung von Rezepten)
  • Ab welchem Alter entwickeln Kinder eine Vorstellung davon, ob und wie ihre Ernährung einen Einfluss auf ihren Körper hat? (Qualitative Interviewstudie mit Grundschulkindern)
  • Wie können „Menschen“ überzeugt werden, sich nachhaltig(er) zu ernähren? (Probanden testen alternative Ernährungsformen. Interviewstudie und Food Blog-Analyse inklusive der Ableitung von nachhaltigen Ernährungsstrategien)

Nach der Untersuchung dieser ist dann geplant mit Hilfe des gesammelten Wissens ein Kochbuch zu erstellen, das alte bzw. traditionelle Rezepte mit nachhaltiger Ernährung kombiniert.

Doch die Projektvorstellung war nur ein Teil des ausgiebigen Kongressprogramms. Nachdem an dem Freitag die unterschiedlichsten Projekte in einer Art Museumsrundgang präsentiert wurden, wurden alle Anwesenden in Gruppen eingeteilt. Im Rahmen eines Planspiels zum Thema „Luftqualität in Stuttgart“ besuchten diese Gruppen dann unterschiedliche Unternehmen und Institutionen (Verkehrsministerium, Robert-Bosch-Stiftung, Robert-Bosch-GmbH, u.v.m.), wodurch die unterschiedlichen Ansichten zu Luftverschmutzung und möglichen Lösungsansätzen untersucht werden sollten. Diese wurden dann am nächsten Tag präsentiert, um in einer gemeinsamen Diskussion Vorschläge zur Lösung des Problems Luftverschmutzung auszuarbeiten.

Alles in allem war es ein interessantes Erlebnis an diesem Kongress teilzunehmen und vor allem eine tolle Erfahrung, sich in diesem Rahmen mit anderen über die unterschiedlichen Projekte auszutauschen und einen wissenschaftlichen Dialog zu führen. Auch die Stadt Stuttgart hat uns sehr gefallen!

Sally Riek, Hannah Pötter und Sven Laumann (Ratsgymnasium)

Um dieses vorzustellen, findet am Mittwoch, den 26.06.2019 um 18.30 Uhr ein Infoabend für alle interessierten Schüler und Eltern statt (JG 5-10).

„Wirtschaft und Gesellschaft brauchen gut ausgebildete junge Menschen, die eigenverantwortlich eingefahrene Wege verlassen und neue Schwerpunkte setzen. Wir brauchen eine Generation, die den Mut hat, alte Strukturen aufzubrechen, unkonventionell zu denken und Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten.“                                                                                   NFTE e.V. Deutschland

Wir am Rats haben viele solcher Schüler und Schülerinnen und möchten diese in einem neuen Projekt gezielt fördern. Wir wollen Begabungen feststellen und persönliche Stärken fördern. Wir wollen mit Lob und Motivation arbeiten, Bewertungen und Noten gibt es nicht, aber ein Zertifikat von NFTE (www.nfte.de), das bei vielen Unternehmen, bei denen man sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben möchte, Türen öffnen kann, weil dieses Programm weltweit in Schulen praktiziert und von Unternehmen aus der Wirtschaft gefördert wird. Für dieses Projekt ist grundsätzlich jeder Schüler geeignet.

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft regelmäßig einmal die Woche  und an zwei Samstagen unseren „Kurs“ zu besuchen, der über das komplette Schuljahr 2019/20 laufen wird und ca. 40 Stunden umfassen soll. Am Ende steht eine öffentliche Präsentation.

Ich freue mich darauf, Euch und Ihnen noch viel mehr von unserem Vorhaben erzählen zu können und hoffe, Sie zahlreich am 26.06. begrüßen zu dürfen.

Sylvia Janßen, CET

Wir bitten um kurze, formlose Anmeldung unter Sylvia.janssen@rats-os.demit Angabe der Personenzahl und Klasse, damit wir entsprechend planen können.

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Fachgruppe Deutsch im Rahmen der Leseförderung eine Autorenlesung für die sechsten Klassen der Schule. Bereits zum zweiten Mal war es gelungen, die Jugendbuchautorin Nina Weger ins Ratsgymnasium zu holen, deren Bücher mehrfach prämiert wurden und die neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin ehrenamtlich auch den Kinderzirkus Giovanni leitet.

Während ihrer Lesung stellte sie ihr neuestes Buch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ vor. Darin geht es um den Jungen Bela, dessen Bruder Julius einen schweren Unfall erleidet und seitdem im Wachkoma liegt. Die Handlung zeigt die Familie, der man die Entscheidung über das Leben des Jungen abverlangt. Bela entscheidet sich, zusammen mit einer Freundin heimlich nach Rom zu reisen, um den Papst um Rat zu fragen. Mit ihrer Geschichte möchte Nina Weger vor allem den Wert des Lebens in differenzierter Weise aufzeigen.

Dass sie die Schüler mit diesem anspruchsvollen Stoff erreichte, zeigten ihre Reaktionen. Gebannt lauschten sie dem Vortrag der Autorin, die ihre Lesung lebendig und facettenreich gestaltete. Danach stellte sie sich den zahlreichen Fragen der Schüler, die sich sowohl auf ihr neues Buch als auch auf ihre Tätigkeit als Schriftstellerin bezogen. Am Ende hatten die Sechstklässler sogar Gelegenheit, sich ein persönlich gestaltetes Autogramm abzuholen.

Nach dieser sehr gelungenen Veranstaltung darf man gewiss sein, dass der eine oder andere Schüler einen tieferen Blick in Nina Wegers neuen Jugendroman werfen wird.

Text: Petra Appelhans, Foto: Claus Adelski, 16.06.2019



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