Seit vielen Jahren fand dieses Jahr zum ersten Mal wieder eine Probenfahrt der Chöre und des Orchesters des Ratsgymnasiums statt. Vom 27. bis 29. Januar 2025 ging es für 50 Schülerinnen und Schüler des Rats ins Schullandheim Barkhausen, um sich dort in Ruhe der Musik widmen und intensiv proben zu können.
So erkundeten die Ensembles neue Stücke, die dann auch am Ende des Schuljahres auf dem Sommerkonzert erklingen werden: Die knapp 25 Sängerinnen des Chors der Klassen 5 und 6 brachten, angeleitet von Frau Steinkamp, mit dem „Lagerboogie“ Schwung in die Proben; die älteren Choristen gaben sich unter Frau Helms und Frau Ellerhoff u.a. mit „Lean on me“ ganz der Popmusik hin; und das Orchester erschloss sich unter der Leitung von Herrn Weh die Filmmusik des Disneyklassikers „Die Schöne und das Biest“. Außerdem stand als großes gemeinsames Projekt ein Medley mit Coldplay-Songs auf dem Probenplan.
Neben mehreren Probeneinheiten am Tag gab es aber auch immer wieder Zeit für gemeinsame musikalische Erfahrungen z.B. beim morgendlichen Warm-up, einem Bodypercussion-Workshop und einer Talentshow am Abend, in der unsere Schülerinnen und Schüler als Solisten oder in der Gruppe ihr Können unter Beweis stellten. In der Freizeit konnten sich alle Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen – sei es beim Gang über das Gelände und dem Besuch der Ziegen, sei es beim abendlichen Werwolf-Spielen und Karaokesingen oder am Lagerfeuer beim Stockbrotbacken.
Die Probefahrt hielt viele schöne Momente für alle bereit, und auch wenn am letzten Tag das Schlafdefizit nicht mehr zu verkennen war, blicken alle – Schülerinnen und Schüler wie auch die Musiklehrkräfte – gerne auf diese drei intensiven, musikalischen und schönen Tage zurück und freuen sich auf die Probenfahrt im nächsten Jahr.
(Text: Dennis Weh)