In der Mittel- und Oberstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an ausgewählten Raumbeispielen Fragen zu typischen Strukturen und Prozesse des Systems Erde und deren anthropogenen Nutzung zu ergründen. So erhalten sie ein fundiertes Fachwissen über Phänomene und Prozesse wie z. B. Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürme, aber auch Globalisierung, europäische Integration, Bevölkerungsentwicklung, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte.
Auf dieser Basis soll es Ihnen ermöglicht werden die ökologischen Gegebenheiten sowie die ökonomischen, sozialen und politischen Ansprüche an einen Raum zu erkennen und innerhalb dieses Spannungsfeldes Argumente zu gewichten, Entscheidungen zu treffen und entsprechend das eigene Handeln anzupassen und immer wieder zu reflektieren.
Nur so können die anstehenden Probleme unserer Zeit wie Umweltschutz, Risikovorsorge, Sicherung der Ressourcen, wirtschaftliche Entwicklung in einer globalisierten Welt, entwicklungspolitische Zusammenarbeit und Stadt- und Raumplanung verstanden, beurteilt und entsprechend umsichtige und möglichst gerechte Kompromisse oder Lösungsansätze entwickelt werden.