Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben Klänge differenziert mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme (3.3.1)
- beschreiben, untersuchen und vergleichen die Wirkung unterschiedlicher instrumentaler und vokaler Klänge (3.3.1)
- beschreiben ggf. elektronisch erzeugte Klänge (3.3.1)
- wenden Noten als Hörhilfe an (3.3.2)
- beschreiben Zusammenklänge und ihre jeweilige Wirkung in Musik (3.3.2)
- erkennen und beschreiben Dynamik und Tempo (3.3.2)
- beschreiben Funktionen von Musik im Film (3.3.4)
- beschreiben Entwicklungen in Musik und deren Wirkung (3.3.3)
- untersuchen Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage (3.3.4)
- beschreiben Funktionen von Musik im Film. (3.3.4)
- untersuchen den unterschiedlichen Gebrauch von Musik (3.3.5)
- reflektieren Aspekte ihres eigenen Musik- Erlebens und setzen sie in Beziehung zu Musikerfahrungen anderer Personen (3.3.5)
- untersuchen und beurteilen kritisch die Verwendung von Musik in den Medien (3.3.5)