Kom­po­nis­ten und ih­re Wer­ke

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • le­sen die No­ta­ti­on im Vio­lin- und Bass-Schlüs­sel
  • nut­zen No­ta­ti­on beim dif­fe­ren­zier­ten Hö­ren
  • er­fas­sen und be­schrei­ben Me­lo­dien
  • glie­dern Mu­sik nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en
  • be­schrei­ben an­lass­be­zo­ge­ne Aspek­te von Mu­sik

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • set­zen ih­re Stim­me beim Spre­chen und Sin­gen funk­tio­nal rich­tig ein
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ten
  • set­zen ih­ren Kör­per als Aus­drucks­mit­tel ein

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ver­fol­gen Mu­sik­stü­cke an­hand von No­ten, evtl. in Par­ti­tu­ren
  • be­schrei­ben Ei­gen­ar­ten von mu­si­ka­li­schen The­men
  • in­for­mie­ren sich über das Mu­sik­le­ben in der Klas­sik
  • be­nen­nen mu­si­ka­li­sche Mit­tel
  • ord­nen Mu­sik­bei­spie­le zu

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • be­glei­ten ei­ne Me­lo­die auf In­stru­men­ten
  • klop­fen Rhyth­men (Bodypercussion)stellen ei­nen Sach­ver­halt sze­nisch dar
  • mu­si­zie­ren in Aus­zü­gen ei­ne Ou­ver­tü­re
  • set­zen (ver­ein­fach­te) mu­si­ka­li­sche The­men prak­tisch um

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Ma­te­ri­al in Mu­siX 1 (5/6). Helb­ling 2012

Wolf­gang Ama­de­us Mo­zart

  • Lied­be­glei­tung, Spie­len ver­ein­fach­ter The­men (S. 46)
  • Mo­zart ken­nen ler­nen (S. 47-48)
  • Mo­zarts Rei­sen (S. 48-49)
  • ers­te Sin­fo­nie / Bo­dy­per­cus­sion (S. 50-51)
  • Ent­füh­rung aus dem Se­rail / mu­si­ka­li­sche Mit­tel (S. 52-53)
  • Die Ou­ver­tü­re, mu­si­zie­ren (S. 54)
  • Mo­zarts Le­ben, Mu­sik­le­ben in der Klas­sik (S. 55)

wei­te­re pas­sen­de The­men in Mu­six 1:

  • Ka­pi­tel 12: Mu­sik mit Pro­gramm (S. 144-156)
  • Ka­pi­tel 15: Mu­sik in Form II – In­ven­ti­on, Jo­hann Se­bas­ti­an Bach,
  • Jo­seph Haydn (S. 184-192)
  • Ka­pi­tel 17: Leo­nard Bern­stein (S. 206-210)

Mu­sik ge­stal­ten

Ma­te­ri­al in Mu­siX 1 (5/6). Helb­ling 2012

Wolf­gang Ama­de­us Mo­zart

  • Lied­be­glei­tung, Spie­len ver­ein­fach­ter The­men (S. 46)
  • Mo­zart ken­nen ler­nen (S. 47-48)
  • Mo­zarts Rei­sen (S. 48-49)
  • ers­te Sin­fo­nie / Bo­dy­per­cus­sion (S. 50-51)
  • Ent­füh­rung aus dem Se­rail / mu­si­ka­li­sche Mit­tel (S. 52-53)
  • Die Ou­ver­tü­re, mu­si­zie­ren (S. 54)
  • Mo­zarts Le­ben, Mu­sik­le­ben in der Klas­sik (S. 55)

wei­te­re pas­sen­de The­men in Mu­six 1:

  • Ka­pi­tel 12: Mu­sik mit Pro­gramm (S. 144-156)
  • Ka­pi­tel 15: Mu­sik in Form II – In­ven­ti­on, Jo­hann Se­bas­ti­an Bach,
  • Jo­seph Haydn (S. 184-192)
  • Ka­pi­tel 17: Leo­nard Bern­stein (S. 206-210)

Fach­be­grif­fe: Sin­fo­nie, Kö­chel­ver­zeich­nis, Arie, Sing­spiel, Mo­tiv