Rhyth­mus­werk­statt

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • wen­den For­men gra­fi­scher No­ta­ti­on als Hör­hil­fe an
  • nut­zen No­ta­ti­on beim dif­fe­ren­zier­ten Hö­ren
  • wen­den No­ta­ti­on beim Mu­si­zie­ren an
  • er­ken­nen und be­stim­men ge­ra­de und un­ge­ra­de Takt­ar­ten

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • tra­gen Sprech-stü­cke ar­ti­ku­liert vor.
  •  set­zen Mu­sik in Be­we­gung um.
  • set­zen ih­ren Kör­per als Aus­drucks­mit­tel ein
  • ko­or­di­nie­ren Mu­sik und Be­we­gung in der Grup­pe

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Me­trum

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • trai­nie­ren ihr me­tri­sches Grund­ge­fühl, in­dem sie (zu­nächst un­ter An­lei­tung) den Grund­schlag ver­schie­de­ner Songs/Stücke in Be­we­gun­gen um­set­zen
  • fes­ti­gen ihr me­tri­sches Grund­ge­fühl, in­dem sie Un­ge­nau­ig­kei­ten bzw. Tem­po­än­de­run­gen bei an­de­ren und sich er­ken­nen und be­nen­nen
  • er­ken­nen, be­nen­nen und set­zen be­ton­te bzw. un­be­ton­te Takt­zei­ten ver­schie­de­ner Takt­ar­ten mu­si­ka­lisch um

Mu­sik ge­stal­ten

Rhyth­mus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • set­zen ein­fa­che Rhyth­men als Be­we­gung oder Klang um und er­fin­den ähn­li­che Rhyth­men oder Be­we­gungs­mus­ter

No­ta­ti­on

  • er­ler­nen und nut­zen ei­ne Rhyth­mus­spra­che und rhyth­mi­sche No­ta­ti­on, imitieren/übersetzen dar­in Vor­ge­spro­che­nes, spä­ter auch Vor­ge­klopf­tes oder Mu­si­zier­tes
  • er­ken­nen rhyth­mi­sche Pat­terns

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Me­trum in Be­we­gung bzw. Klän­ge um­set­zen:

  • Grund­schlag hal­ten + be­ton­te u. un­be­ton­te Schlä­ge: MusiX1, S. 11, 40
  • in der Grup­pe zur Mu­sik gehen/marschieren, ein­fa­che Choreographien/Tänze erlernen/erfinden, wie­gen von ei­nem Bein aufs an­de­re, Schnipsen/Klatschen, auf Hi-Hat mit­spie­len
  • auf Key­boards oder an­de­ren In­stru­men­ten zu Stü­cken im Me­trum ein­fa­che Stim­men, z.B. Grund- oder Bass­tö­ne mit­spie­len
  • Jank/Oberländer: mu­sic step by step, S. 27f (Mensch-Ma­schi­ne: Schü­ler er­fin­den ei­ne Ma­schi­ne aus Men­schen, de­ren Be­we­gungs­ab­lauf im Me­trum ab­läuft) auch: MusiX1, S. 21

Tem­po­än­de­run­gen:

  • Grieg – In der Hal­le des Berg­kö­nigs
  • Hon­eg­ger: Pa­ci­fic 231 (rhyth­mi­sche Ver­dich­tung)
  • Of­fen­bach vs. Saint-Saëns: Schild­krö­ten aus Kar­ne­val der Tie­re
  • Hör­bei­spie­le aus B. Metz­ger: Der Glo­be­trot­ter. Ei­ne Rei­se durch die Rhyth­men.

Takt

  • Wal­zer, Marsch
  • Stü­cke mit ver­schie­de­nen Takt­ar­ten
  • Zwei­er/­drei­er-Un­ter­tei­lung: MusiX1, S. 30f
  • Takt: MusiX1, S. 35-37

Mu­sik ge­stal­ten

Rhyth­mus

  • Fin­ger­klopf­spiel
  • Rhyth­men auf All­tags­ge­gen­stän­den u. Bo­dy­per­cus­sion
  • Rhyth­mi­sche Be­glei­tun­gen zu Play­backs oder Lie­dern (z.B. MusiX1, S. 28f, S. 38f, S.54)
  • Tänze/Choreografien zu­neh­men­der Kom­ple­xi­tät
  • „Rhythm Walk“ (MusiX1, S. 5)
  • „Rhyth­mus­uhr“ (MusiX1, S. 41)

No­ta­ti­on

  • Über­sichts­dar­stel­lung zur Rhyth­mus­spra­che
  • „Der ver­bo­te­ne Rhyth­mus 1“ (MusiX1, S. 27)
  • Rhyth­mus­kärt­chen

a) für Schü­ler zum Le­gen auf dem Tisch

b) ver­grö­ßert für Ta­fel (ma­gne­tisch)

c) Pos­ter im Mu­sik­raum (Über­sicht)

  • leich­te Rhyth­mus­dik­ta­te mit oder oh­ne vor­ge­ge­be­ne Ele­men­te, Feh­ler in in­kor­rekt no­tier­ten Rhyth­men er­ken­nen und be­nen­nen

Fach­be­grif­fe: Me­trum, Takt, Rhyth­mus, Ton­dau­ern, Tem­po, Vi­va­ce, Al­le­gro, An­dan­te, Lar­go