Ge­dich­te und Ge­schich­ten ver­to­nen

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • Stel­len Be­zü­ge zwi­schen Mu­sik und de­ren au­ßer­mu­si­ka­li­scher Vor­la­ge her

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • Er­fin­den u. ge­stal­ten Mu­sik nach ei­ner Vor­ga­be
  • Ex­pe­ri­men­tie­ren u. im­pro­vi­sie­ren mit Klän­gen
  • Ge­hen sach­ge­recht mit In­stru­men­ten um (KC 3.2.2)
  • Wen­den For­men gra­phi­scher No­ta­ti­on (als Hör­hil­fen) an (KC 3.3.2)
  • Glie­dern Mu­sik nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en (KC 3.3.3)
  • Ge­stal­ten Mu­sik nach au­ßer­mu­si­ka­li­schen Vor­la­gen (KC 3.3.4)

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • er­ar­bei­ten text­lich und in­halt­lich ein Gedicht/eine Ge­schich­te
  • schrei­ben selbst ein Gedicht/eine Ge­schich­te
  • stel­len Über­le­gun­gen zu pas­sen­der Ver­klang­li­chung an und ent­wer­fen ei­ne Par­ti­tur
  • ler­nen un­ter­schied­li­che Tas­ten­in­stru­men­te ken­nen: Kla­vier, Flü­gel, Cem­ba­lo, Or­gel
  • hö­ren und un­ter­schei­den Mu­sik­ar­ten auf der Welt: Ori­ent, Chi­na, In­do­ne­si­en, Schott­land, Afri­kar

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

• stu­die­ren die Be­gleit­mu­sik zu Gedicht/Geschichte ein

• üben das ar­ti­ku­lier­te Spre­chen zu be­glei­ten­der Mu­sik

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Ge­dich­te:

  • Die Tul­pe (J. Gug­gen­moos)
  • Das Feu­er (J. Krüss)
  • Ot­tos Mops (E. Jandl)
  • Der To­ten­tanz (Goe­the)
  • Der Kna­be im Moor (Dros­te-Hüls­hoff)
  • Zau­ber­lehr­ling

Mu­sik ge­stal­ten

Ge­schich­ten:

  • aus Bahn­wär­ter Thiel (Haupt­mann)
  • Text aus Co­dex ma­drid II (Leo­nar­do da Vin­ci)
  • Rat­ten­fän­ger (SP 1)
  • Selbst­er­fun­de­ne Ge­dich­te und Ge­schich­ten

Fach­be­grif­fe: Par­ti­tur, Ge­räusch, Ton, Klang, Gra­phi­sche Par­ti­tur , Me­lo­die, Rhyth­mus, Lied