Epo­chen und For­men der Mu­sik­ge­schich­te II

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ana­ly­sie­ren in­stru­men­ta­le und vo­ka­le Be­set­zung und er­klä­ren ih­re ge­stal­ten­de Funk­ti­on
  • le­sen Par­ti­tu­ren mit­hil­fe ih­rer Kennt­nis­se über In­stru­men­te und Stim­me
  • le­sen Par­ti­tu­ren mit­hil­fe ih­rer Kennt­nis­se über In­stru­men­te und Stim­me
  • ana­ly­sie­ren Mu­sik nach ge­eig­ne­ten Kri­te­ri­en und be­schrei­ben sie fach­sprach­lich an­ge­mes­sen
  • glie­dern Mu­sik be­grün­det
  • be­schrei­ben und un­ter­schei­den Satz­tech­ni­ken
  • un­ter­schei­den stil­ty­pi­sche Merk­ma­le mu­si­ka­li­scher Form
  • Rei­hungs- und Ent­wick­lungs­form
  • deu­ten Be­zie­hun­gen zwi­schen Mu­sik und de­ren au­ßer­mu­si­ka­li­scher Vor­la­ge
  • ana­ly­sie­ren un­ter in­ter­pre­tie­ren das Ver­hält­nis von Mu­sik und Text
  • in­ter­pre­tie­ren die Ver­bin­dung von Mu­sik und Sze­ne in ei­nem wei­te­ren Büh­nen­werk
  • wen­den ih­re Kennt­nis­se von mu­sik­ge­schicht­li­chen Zu­sam­men­hän­gen bei der Un­ter­su­chung von Mu­sik an ord­nen Mu­sik stil-, epo­chen- und gat­tungs­spe­zi­fisch ein

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • sin­gen ein­stim­mi­ge Lie­der und Ka­nons in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

Klas­sik

  • in­for­mie­ren sich über ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de und ver­glei­chen Li­te­ra­tur, bil­den­de Kunst, Ar­chi­tek­tur und Mu­sik.
  • struk­tu­rie­ren Mu­sik an­hand von Form­prin­zi­pi­en. der Klas­sik.

Ro­man­tik

  • ver­glei­chen Kunst und Volks­lie­der der Ro­man­tik.
  • un­ter­su­chen Wort-Ton-Ver­hält­nis­se in Kunst­lie­dern der Ro­man­tik.

Im­pres­sio­nis­mus

  • in­for­mie­ren sich über Im­pres­sio­nis­mus in Kunst und Mu­sik.
  • un­ter­su­chen ein Mu­sik­stück und set­zen es mit Tex­ten (De­bus­sy Zi­tat) und Bil­dern (Mo­net) in Be­zie­hung.

Mo­der­ne

  • in­for­mie­ren sich über mu­si­ka­li­sche Prin­zi­pi­en und Klang­äs­the­tik der Mo­der­ne.
  • ana­ly­sie­ren Zwölf­ton­mu­sik und Mi­ni­mal Mu­sic nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en.

 

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • sin­gen und spie­len ver­ein­fach­te Ar­ran­ge­ments aus Klas­sik und Ro­man­tik mit dem Key­board, auch mehr­stim­mig
  • er­fin­den ei­ge­ne Pat­terns und üben die­se ein

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Klas­sik

  • Ge­schichts­be­zug: Klas­sik, Auf­klä­rung, Gat­tungs­viel­falt (Mu­sik um uns Sek 2)
  • Va­ria­ti­on: Lud­wig van Beet­ho­ven: Va­ria­ti­on über „Reich mir die Hand mein Le­ben“ (Mu­sik um uns 2/3, S. 218, CD T5)
  • So­na­ten­haupt­satz­form: Jo­seph Haydn: So­na­te D-Dur, 1. Satz (Spiel­plä­ne 2, S. 136)
  • Lud­wig van Beet­ho­ven: So­na­te Nr. 20 op 49/2 (Mu­sik um uns 2/3)
  • Die Sin­fo­nie: Lud­wig van Beet­ho­ven: Sin­fo­nie Nr. 5 (Spiel­plä­ne 2, S. 142-147)

Ro­man­tik

  • Ver­gleich Kunst­lied und Volks­lied: Franz Schu­bert: „Das Wan­dern“
  • Kunst­lied: Franz Schu­bert: „Der Erl­kö­nig“ (Spiel­plä­ne 2, S. 150f)
  • Kunst­lied: Franz Schu­bert: „Die Fo­rel­le“ (Spiel­plä­ne 2, S. 148f)
  • evtl. Sta­tio­nen­ler­nen: Ro­man­tik (Cor­nel­sen)

Im­pres­sio­nis­mus

  • Auf dem Weg ins 20. Jahr­hun­dert: Im­pres­sio­nis­mus in Kunst und Mu­sik: C. De­bus­sy „The snow is dancing“ (Spiel­plä­ne 2, S. 156)
  • C. De­bus­sy: „Pa­go­des“ (Spiel­plä­ne 9, Sei­te 112)

Mo­der­ne

dar­aus ex­em­pla­risch:

  • Klang­zen­trum. Ar­nold Schön­berg: Kla­vier­stück op 19, Nr. 6
  • Do­de­kap­ho­nie. Ar­nold Schön­berg: Suite für Kla­vier, op 25 – Trio
  • Mi­ni­mal Mu­sic: Ste­ve Reich: Clap­ping Mu­sic
  • da­zu: CD-ROM mit Vi­deo­clips (John Ca­ge, Ste­ve Reich)
  • evtl. Sta­tio­nen­ler­nen: Neue Mu­sik (Cor­nel­sen)

Mu­sik ge­stal­ten

Key­board­spiel

  • Klas­sik: Lud­wig van Beet­ho­ven: The­ma aus der Sym­pho­nie Nr. 9 d-Moll, op. 125
  • Ro­man­tik: Ed­vard Grieg: In der Hal­le des Berg­kö­nigs (Peer Gynt Suite)
  • Ro­man­tik: Franz Schu­bert: Die Fo­rel­le

In­stru­men­tal­spiel / bo­dy per­cus­sion

  • Mi­ni­mal Mu­sic: ei­ge­ne ver­ein­fach­te Pat­terns mit Pha­sen­ver­schie­bung nach Art von Ste­ve Reichs „Clap­ping Mu­sic“

Fach­be­grif­fe: Klang­far­be, Chro­ma­tik, Clus­ter, Sin­fo­nie, Gat­tun­gen, So­na­ten­haupt­satz­form, Sin­fo­nie, Va­ria­ti­on, Ron­do, Kunst­lied, C-Schlüs­sel, trans­po­nie­ren­de In­stru­men­te, Kunst­lied, po­li­ti­sche Mu­sik