Epo­chen und For­men der Mu­sik­ge­schich­te I

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ana­ly­sie­ren in­stru­men­ta­le und vo­ka­le Be­set­zung und er­klä­ren ih­re ge­stal­ten­de Funk­ti­on
  • le­sen Par­ti­tu­ren mit­hil­fe ih­rer Kennt­nis­se über In­stru­men­te und Stim­me
  • le­sen Par­ti­tu­ren und for­mu­lie­ren auf die­ser Grund­la­ge Hö­rer­war­tun­gen
  • ana­ly­sie­ren Mu­sik nach ge­eig­ne­ten  Kri­te­ri­en und be­schrei­ben sie    fach­sprach­lich an­ge­mes­sen
  • glie­dern Mu­sik be­grün­det
  • wen­den ih­re Kennt­nis­se von mu­sik­ge­schicht­li­chen Zu­sam­men­hän­gen bei der Un­ter­su­chung von Mu­sik an
  • ord­nen Mu­sik stil-, epo­chen- und gat­tungs­spe­zi­fisch ein
  • ver­glei­chen und be­wer­ten un­ter­schied­li­che Funk­tio­nen von Mu­sik

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • sin­gen ein­stim­mi­ge Lie­der ver­schie­de­ner Stil- und Her­kunfts­be­rei­che – auch aus­wen­dig
  • no­tie­ren und spie­len Me­lo­dien und Rhyth­men

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

Al­te Mu­sik / Mit­tel­al­ter

  • ler­nen aus der geist­li­chen Mu­sik den Gre­go­ria­ni­sche Cho­ral ken­nen. Sie ana­ly­sie­ren auf Me­lis­ma­tik und Syl­la­bik
  • ler­nen das Or­ga­num als frü­hes­te Form der Mehr­stim­mig­keit ken­nen (Quart- und Quint­or­ga­num)
  • ler­nen die welt­li­che des Mit­tel­al­ters ken­nen: Min­ne und Spiel­leu­te
  • Kir­chen­ton­lei­tern

Re­nais­sance

  • ana­ly­sie­ren Mo­tet­te und Ma­dri­gal und ver­wen­den da­bei den Be­griff der Imi­ta­ti­on und der Po­ly­pho­nie
  • ana­ly­sie­ren Durch­gän­ge, Vor­hal­te und Wech­sel­no­ten

Ba­rock

  • Ver­ar­bei­tungs­for­men: Aug­men­ta­ti­on, Di­mi­nu­tion, Um­keh­rung, Krebs, Se­quenz
  • un­ter­su­chen In­ven­tio­nen und Fu­gen un­ter for­ma­len Aspek­ten (un­ter Ein­be­zie­hung der Har­mo­nik)

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • sin­gen Gre­go­ria­ni­sche Cho­rä­le
  • spie­len ein Or­ga­num auf dem Key­board
  • kom­po­nie­ren sel­ber ei­ne In­ven­ti­on oder ein po­ly­pho­nes Stück mit ei­nem No­ta­ti­ons­pro­gramm

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

  • Bild von Papst Gre­gor
  • No­ten und Text zum Gre­go­ria­ni­schen Cho­ral
  • Text zu Spiel­leu­ten und Min­ne­sän­gern
  • Ave Ma­ria, gra­tia ple­na (Jos­quin)
  • Ky­rie (Pal­estri­na)
  • Con­cer­to grosso
  • c-Moll Fu­ge (Bach): No­ten und Ta­bel­le

Mu­sik ge­stal­ten

s.o.

Fach­be­grif­fe: Or­ga­num, In­ven­ti­on, Fu­ge, Mehr­stim­mig­keit, Ho­mo­pho­nie, Po­ly­pho­nie, Gat­tun­gen, Epo­che, Tut­ti-So­lo