Pres­se­mit­tei­lung des Rats­gym­na­si­ums vom 2. Mai 2019

Mit gro­ßer Freu­de und un­end­li­cher Er­leich­te­rung wird der Be­schluss des Stadt­rats be­grüßt, die Er­wei­te­rung des Rats­gym­na­si­ums durch ei­nen So­li­tär­bau zu rea­li­sie­ren. Die­ser Be­schluss sorgt da­für, dass auch in Zu­kunft die ho­he Schul­qua­li­tät am Rats­gym­na­si­um er­hal­ten bleibt.

Wir möch­ten uns bei al­len be­dan­ken, die un­ser An­lie­gen in den letz­ten Mo­na­ten bis hin zur Ent­schei­dung im Rat der Stadt am 30.4.2019 un­ter­stützt ha­ben. Un­ser Dank gilt be­son­ders den Mit­glie­dern der Frak­tio­nen im Rat, die sich per­sön­lich in­ten­siv mit un­se­rem An­lie­gen aus­ein­an­der­ge­setzt ha­ben um ei­ne sach­ge­rech­te Lö­sung zu fin­den. Die Ab­stim­mungs­ge­mein­schaft aus CDU, BOB, den Lin­ken, der FDP, dem Pi­ra­ten und dem Ober­bür­ger­meis­ter leis­tet da­mit ei­nen gro­ßen Bei­trag da­zu, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern am Rats­gym­na­si­um wei­ter­hin ein po­si­ti­ves Lern­um­feld zur Ver­fü­gung zu stel­len.

Vor­wür­fe ans Rats­gym­na­si­um be­zo­gen auf ei­ne Be­vor­zu­gung ru­fen Ver­wun­de­rung her­vor. Seit fast 50 Jah­ren müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler Un­ter­richt in Con­tai­nern er­le­ben. Auch ha­ben wir aus Spar­sam­keits­grün­den im­mer auf die Ein­rich­tung ei­ner Men­sa ver­zich­tet und be­schrän­ken uns auf un­se­re in Ei­gen­leis­tung er­stell­te Ca­fe­te­ria. Wir glau­ben nicht dar­an, dass ei­ne Neid­de­bat­te, wie sie von den Grü­nen in­iti­iert wird, hilf­reich ist. Sie ent­behrt je­der sach­li­chen Grund­la­ge. Das Rats­gym­na­si­um war und ist im­mer dar­an in­ter­es­siert, spar­sam und ef­fi­zi­ent das Bes­te für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu er­rei­chen.

Wenn un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Rah­men ih­res En­ga­ge­ments ge­lernt ha­ben, an Ent­schei­dungs­pro­zes­sen mit­zu­wir­ken, in­dem sie ih­re In­ter­es­sen for­mu­lie­ren und po­li­ti­sche Gre­mi­en in­for­mie­ren, so ist das kein zu kri­ti­sie­ren­der Lob­by­is­mus son­dern ge­leb­te De­mo­kra­tie.

Wir set­zen jetzt auf ei­ne kon­struk­ti­ve Zu­sam­men­ar­beit mit der Schul­ver­wal­tung bei den wei­te­ren Pla­nungs­schrit­ten und se­hen der kom­men­den Zeit mit der Er­rich­tung des Neu­baus mit Freu­de ent­ge­gen.

gez.      Lo­thar Weh­leit, Schul­lei­ter des Rats­gym­na­si­ums

Man­fred Hues­mann, stell­vertr. Schul­lei­ter des Rats­gym­na­si­ums