Auf dieser Seite möchte sich das Fach Musik am Rats vorstellen. Sicherlich hörst du in deiner Freizeit gerne Musik und du hast bestimmt deinen eigenen Musikgeschmack. Im Musikunterricht versuchen wir dir zu zeigen, wie man Musik besser verstehen (und dadurch auch intensiver hören) kann. Dazu lernst du bei uns, wie Musik grundsätzlich funktioniert. Damit du Musik aber nicht nur theoretisch lernen musst, werden wir auch viel mit der gesamten Klasse musizieren: Auf der Blockflöte, Keyboards und Percussioninstrumenten. Durch das eigene Spielen lernt es sich so viel einfacher;-)
Musik
Warum Musikunterricht?
„Mit Musik geht alles besser!“
Musik ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur. Die musikalische Bildung leistet einen zentralen Beitrag zur ästhetischen Erziehung und kulturellen Teilhabe. Die Musik nimmt im Leben der Schüler und Schülerinnen einen hohen Stellenwert ein und ist in ihrem Alltag ständig und überall verfügbar. Es lohnt sich also, auch im allgemeinbildenden Musikunterricht auf dieses alltägliche und selbstverständliche Phänomen einzugehen. Der Musikunterricht ermöglicht und fördert das differenzierte Hören von Musik und die Reflexion darüber. Er bewirkt das kritische Hinterfragen des eigenen Musikgeschmacks und erweitert die Urteilskompetenz über Musik. Das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen liefert hierzu die offiziellen Vorgaben. Die Fachgruppe Musik des Ratsgymnasiums hat aus diesen Vorgaben einen eigenen schulinternen Lehrplan erstellt, der die Grundlage für den Musikunterricht an unserer Schule darstellt.
„Musescore – Kostenlos aber nicht umsonst!“
Die sogenannten „Neuen Medien“ sind bei uns gar nicht mehr so neu. Ganz selbstverständlich gehören Notationsprogramme zum Methodenrepertoire unseres Musikunterrichts. Manchmal findet der Musikunterricht in einem unserer drei Computerräume statt. Dort wird dann mit dem Freewareprogramm „Musescore“ gearbeitet. Die Schüler und Schülerinnen können mit dieser Software Noten schreiben und sie dann vom Computer abspielen lassen. So wird der Computer zum Musikinstrument! Sie können Musik notieren, ohne sie selber spielen zu können. Werden hier grundlegende Techniken beherrscht, können erste Gestaltungsaufgaben und eigene Kompositionsversuche erprobt werden. Im Rahmen eigener Kompositionsversuche kann die Phantasie geweckt und die eigene Ausdrucksfähigkeit geschult werden. Im Unterricht, für Hausaufgaben oder den Distanzunterricht hat sich dieses Programm als sinnvoll und tragfähig erwiesen.
„Singen und musizieren …“
Der gestaltende Umgang mit Musik hat im modernen Musikunterricht einen hohen Stellenwert bekommen. Der praktische Umgang mit Musik fördert die Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenzen. Durch das Singen und Musizieren werden diese Kompetenzen miteinander vernetzt und sind ein fester Bestandteil des Musikunterrichts. Das gemeinsame Musizieren fördert positive Gruppenerlebnisse, Teamfähigkeit, Sozial- und Selbstkompetenz.
„iPads – Apple ist auch musikalisch“
Das iPad avanciert in der Schule und im Unterricht zum Multifunktionswerkzeug. Das gilt auch für den Musikunterricht an unserer Schule. Mit jedem iOS wird die App „GarageBand“ mitgeliefert. Sie ist für den Unterricht eine große Hilfe. Mit ihr kann Musik gespielt, aufgenommen und begleitet werden.
Mit der Flat-App kann Musik in der klassischen Notenschrift notiert werden. Schüler und Schülerinnen können in ihrem eigenen Lerntempo Musik notieren und sich dann anschließend vom Tablet vorspielen lassen. So können Fehler sofort hörend erkannt werden oder Schwächen verbessert werden.
Recherchen und Präsentationen mit digitalen Medien gehören selbstverständlich zum Musikunterricht dazu.
„Auf die Flöte – Fertig – Los!“
Grundlegende Musizierfertigkeiten trainieren unsere Schüler und Schülerinnen in den Klassenstufen 5 und 6 im Klassenverband auf der eigenen Blockflöte. So wird jedem Schüler und jeder Schülerin ganzheitlich der individuelle Aufbau grundlegender musikalischer sowie motorischer Fertigkeiten ermöglicht. Das Gestalten von Musik bewirkt nachhaltiges Lernen.
„Vorhang auf! - Unsere Schulkonzerte!“
Seit vielen Jahren sind die Konzerte unserer Schule ein fester und gut besuchter Bestandteil im Schulleben. Jedes Jahr findet am Ende des Schuljahres in der Aula unser Sommerkonzert statt. Hier treten alle unsere Ensembles auf und präsentieren in sommerlich-frischer Atmosphäre ihr erarbeitetes Repertoire. Am Jahresende findet traditionell unser Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche statt. Auch hier treten alle Musikgruppen auf und geben der Weihnachtszeit einen festlichen Glanz.
„Ran an die Tasten!“
Ab Jahrgang 7 werden für den praktischen Teil des Musikunterrichts Keyboards verwendet, die in der Schule in drei Klassensätzen vorhanden sind. Auch hier wird mit allen Sinnen gelernt. Viele theoretische Themen können unsere Schüler und Schülerinnen mit und auf den Tasten direkt „begreifen“. Das Keyboardspiel ermöglicht einen hohen Grad der Schüleraktivierung und durch den Einsatz von Kopfhörern kann jeder in seinem eigenen Tempo lernen. Beim Einstudieren und Üben von Musik werden nicht nur Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gestärkt – auch der Spaß am Musizieren wird hier geweckt.
Die Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule
Die Musik-Arbeitsgemeinschaften bereichern das Schulleben wesentlich und wirken bis in die Öffentlichkeit hinein. Zahlreiche Auftritte im Umfeld der Schule und rund um Osnabrück gehören dazu. Nach dem Pflichtunterricht besteht für unsere Schüler und Schülerinnen das Angebot zu instrumentalem Einzel- oder Kleingruppenunterricht am Nachmittag direkt in der Schule für Violine, Viola und Violoncello (Ansprechpartner: Dennis Weh) sowie allen Blechblasinstrumenten und fast allen Holzblasinstrumenten (Ansprechpartner: Markus Preckwinkel) in unseren Räumlichkeiten. Zusammen musizieren diese und andere Schüler und Schülerinnen dann in der Vorkapelle bzw. später der Kapelle, dem Orchester, dem Chor der Klassen 5-6, dem Chor der Klassen 7-9 sowie dem Oberstufenchor (Ansprechpartner für die Chöre: Ruth Steinkamp, Viviane Helms und Kurt Kuhlewind).
Jugend musiziert
Allen Schülern und Schülerinnen ist es möglich, am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Es ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. „Jugend musiziert“ lädt ein, mit dem Instrument, als Sängerin oder Sänger die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden. Der Deutsche Musikrat fördert mit seinen Jugendprojekten sowohl den spitzenmusikalischen Nachwuchs als auch junge Musiker an der Basis.
Fachkollegium
Das Fach Musik wird vertreten durch:
Michael Geß
Fachobmann
Viviane Helms
Leiterin der Chöre Klasse 7 – 9
Wolfram Heyer
Kurt Kuhlewind
Leiter des Oberstufenchores
Markus Preckwinkel
Künstlerische Leitung und Organisation der Schülerkapelle
Ruth Steinkamp-Niggemann
Leiterin des Chors der 5. und 6. Klasse