Lau­te Deut­sche und ge­chill­te Fin­nen / Loud Ger­mans and Chil­led Finns

Die deut­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind sehr laut und es­sen so sel­ten (nur drei­mal am Tag!). Das war das, was fin­ni­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler an ih­ren deut­schen Aus­tausch­part­nern beim dies­jäh­ri­gen Finn­land­aus­tausch für den 9. Jahr­gang vom 11.-18. Sep­tem­ber 2024 am meis­ten über­rascht hat. Um­ge­kehrt hat die Deut­schen am meis­ten über­rascht, wie ent­spannt der Un­ter­richt in Finn­land ist und wie sehr sich das Schul­sys­tem vom deut­schen un­ter­schei­det.

Das zu­min­dest war ein Er­geb­nis der Feed­back-Run­de am letz­ten ge­mein­sa­men La­ger­feu­er wäh­rend ei­ner Fat­bi­king-Tour durch die Wäl­der Nord­ka­re­li­ens in der Nä­he von Joen­suu. Aber die lau­ten Deut­schen und das Schul­sys­tem in Finn­land wa­ren ei­gent­lich nur Rand­aspek­te des Aus­tauschs. Denn ei­gent­lich geht es da­bei dar­um, mög­lichst viel Zeit mit­ein­an­der zu ver­brin­gen, Eng­lisch zu spre­chen und ei­ne an­de­re Kul­tur ken­nen­zu­ler­nen. Die von den fin­ni­schen Kol­le­gen vor­be­rei­te­ten Pro­gramm­punk­te soll­ten da­bei nur Hil­fe­stel­lung leis­ten, wie z.B. der als Pot­luck-Par­ty (Mit­bring-Buf­fet) de­kla­rier­te Ken­nen­lern­abend mit über­ra­schen­den Tanz­ein­la­gen und ei­nem ge­lun­ge­nen Kahoot-Quiz von Os­kar und Da­vid. Oder der Steel­pan-Work­shop und das Eis­ho­ckey-Spiel, bei dem die eher un­ge­üb­ten Eis­läu­fer auf Stüh­len sit­zen und von den an­de­ren ge­scho­ben wer­den, um ei­nen Ring ins geg­ne­ri­sche Tor zu be­för­dern. Ein be­son­de­res High­light war wie­der ein­mal der Be­such des Ko­li-Na­tio­nal­parks bei traum­haf­tem Wet­ter und ei­nem Bil­der­buch-Pan­ora­ma. Zu den wich­ti­gen wie­der­keh­ren­den Pro­gramm­punk­ten ge­hör­te täg­lich das ge­mein­sa­me Es­sen, ob in der schö­nen Schul­men­sa oder beim Gril­len am Fu­ße des Ko­li­ber­ges: Zu es­sen gab es stets ge­nug. Kein Wun­der, dass die fin­ni­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich über die drei deut­schen Mahl­zei­ten wun­der­ten!

Am wich­tigs­ten aber war die Zeit, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler oh­ne uns Lehr­kräf­te mit ih­ren Aus­tausch­part­nern im fa­mi­li­en­ei­ge­nen Som­mer­haus, in der Sau­na oder beim Bow­ling ver­brach­ten.

Mit dem Heim­flug am 18. Sep­tem­ber ging ei­ne sehr in­ten­si­ve Wo­che mit vie­len schö­nen Be­geg­nun­gen und be­rei­chern­den Er­leb­nis­sen zu En­de. Nun sieht die Grup­pe dem Ge­gen­be­such der Fin­nen im April 2025 mit freu­di­ger Er­war­tung ent­ge­gen.

Text und Bil­der: Frie­de­mann Neu­haus

Eng­li­scher Text:

The Ger­man stu­dents are very loud and eat so ra­re­ly (on­ly th­ree times a day!). This was what sur­pri­sed Fin­nish stu­dents the most about their Ger­man ex­ch­an­ge part­ners du­ring this year’s Fin­land ex­ch­an­ge for 9th gra­d­ers from Sep­tem­ber 11-18, 2024. Con­ver­se­ly, the Ger­mans we­re most sur­pri­sed by how re­la­xed the les­sons in Fin­land are and how much the school sys­tem dif­fers from the Ger­man one.

At least, that was one re­sult of the feed­back ses­si­on du­ring the fi­nal camp­fi­re at a fat­bi­king tour th­rough the fo­rests of North Ka­re­lia, ne­ar Joen­suu. But the loud Ger­mans and the Fin­nish school sys­tem we­re re­al­ly just si­de no­tes of the ex­ch­an­ge. The re­al fo­cus was on spen­ding as much time tog­e­ther as pos­si­ble, spea­king Eng­lish, and get­ting to know an­o­ther cul­tu­re. The ac­ti­vi­ties pre­pared by the Fin­nish col­le­agues we­re on­ly meant to sup­port this, such as the meet-and-greet evening de­clared as a pot­luck par­ty wi­th sur­pri­se dance per­for­man­ces and a suc­cessful Kahoot quiz by Os­kar and Da­vid. Or the steel­pan work­shop and the ice ho­ckey game, whe­re the less ex­pe­ri­en­ced ska­ters sit on chairs and are pu­shed by others to get a ring in­to the opponent’s goal. A par­ti­cu­lar high­light, on­ce again, was the vi­sit to Ko­li Na­tio­nal Park wi­th per­fect wea­ther and a pic­tu­re-book pan­ora­ma. One of the im­portant re­cur­ring ac­ti­vi­ties was ea­ting tog­e­ther every day, whe­ther in the beau­tiful school ca­fe­te­ria or while gril­ling at the foot of the Ko­li moun­tain: the­re was al­ways ple­nty of food. No won­der the Fin­nish stu­dents we­re puz­zled by the th­ree Ger­man me­als!

But most im­portant of all was the time the stu­dents spent wi­t­hout us te­a­chers, wi­th their ex­ch­an­ge part­ners at the fa­mi­ly sum­mer house, in the sau­na, or bow­ling.

Wi­th the re­turn flight on Sep­tem­ber 18, an in­ten­se week full of won­derful en­coun­ters and en­ri­ching ex­pe­ri­en­ces ca­me to an end. Now the group looks for­ward wi­th eager an­ti­ci­pa­ti­on to the re­turn vi­sit of the Finns in April 2025.

Text and Pho­tos: Frie­de­mann Neu­haus