Klas­se 10E er­kun­det die Welt des Bould­erns

Am letz­ten Schul­tag vor den Herbst­fe­ri­en wag­te sich die Klas­se 10E des Rats­gym­na­si­ums im Rah­men des Sport­un­ter­richts auf ein auf­re­gen­des Aben­teu­er in die Welt des Klet­terns. Ihr Ziel war die Bould­er­hal­le „Os­nabloc“ in Os­na­brück.

Das sport­li­che Event war nicht nur ei­ne un­ter­halt­sa­me Ab­wechs­lung vom Schul­all­tag, son­dern bot den Schü­lern auch die Mög­lich­keit, ih­re kör­per­li­chen Fä­hig­kei­ten und ih­ren Team­geist un­ter Be­weis zu stel­len. Bould­ern, ei­ne Form des Klet­terns in Ab­sprung­hö­he, er­for­dert Ge­schick­lich­keit, Kraft und ei­ne gu­te Stra­te­gie, um die ver­schie­de­nen Par­cours und Her­aus­for­de­run­gen zu be­wäl­ti­gen. Für vie­le Schü­ler war es ei­ne völ­lig neue Er­fah­rung, die ihr Selbst­be­wusst­sein stärk­te.

Mit ei­ner be­ein­dru­cken­den Viel­falt an Klet­ter­wän­den und Rou­ten für An­fän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne bot das Os­nabloc für je­den Schü­ler das rich­ti­ge Schwie­rig­keits­le­vel. Zwei Trai­ner der Klet­ter­hal­le stan­den den Schü­lern wäh­rend der ge­sam­ten Ak­ti­on zur Sei­te, um ih­nen die Grund­la­gen des Bould­erns bei­zu­brin­gen und die Si­cher­heit zu ge­währ­leis­ten.

Die Schü­ler der 10E wa­ren mit Be­geis­te­rung da­bei und über­wan­den Hin­der­nis­se, die zu­nächst un­über­wind­bar schie­nen. Der Team­geist kam eben­falls nicht zu kurz. Die Schü­ler un­ter­stütz­ten sich ge­gen­sei­tig, ga­ben Tipps und feu­er­ten ih­re Mit­schü­ler an.

Nach knapp drei Stun­den in der Bould­er­hal­le ver­ab­schie­de­ten sich al­le er­schöpft, aber mit ei­nem Lä­cheln im Ge­sicht in die Herbst­fe­ri­en.

Se­bas­ti­an Brö­cker

1920 2560 Ratsgymnasium Osnabrück