beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- erklären unterschiedliche Prinzipien der Tonerzeugung
- unterscheiden Instrumente und Instrumentengruppen nach Spielweise und Klang
- beschreiben Spieltechniken der beim Klassenmusizieren verwendeten Instrumente und nutzen sie beim Musizieren
- beschreiben instrumentale und vokale Klänge
- unterscheiden Musik aus verschiedenen Regionen der Welt
Musik gestalten
- gehen sachgerecht mit Instrumenten um
- erwerben grundlegende Spieltechniken
- experimentieren und improvisieren mit Klängen
- spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
- setzen ihre Stimme beim Sprechen und Singen funktional richtig ein
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler …
- lernen Orchesterinstrumente kennen: Vl, Va, Vc, Kb, Fl, Ob, Fg, Klar, Trp, Hrn, Pos, Tb, Harfe, Pauke, Schlagwerk
- lernen Sitzordnungen kennen (Orchester, Big Band)
- lernen verschiedene Spieltechniken kennen: Glissando, Tremolo, Pizzicato, legato
- lernen unterschiedliche Klangerzeugungen kennen (Akustik, Ton – Geräusch): Saite, Fell, Instrument, Luftsäule schwingt, Elektrophone
- lernen das Bandinstrumentarium kennen: Set, Bass, Gitarre, Keyboard
- erkunden die Instrumente des Fachbereichs
- lernen unterschiedliche Tasteninstrumente kennen: Klavier, Flügel, Cembalo, Orgel
- hören und unterscheiden Musikarten auf der Welt: Orient, China, Indonesien, Schottland, Afrikar
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- musizieren auf Instrumenten: Blockflöte
- entwickeln und präsentieren ein Arrangement (Klassenkonzert), instrumental und vokal
beschreiben / untersuchen / deuten
Gemeinsame: Arbeitsblätter, Folien, Musikbeispiele
Instrumentenmemory
MusiX
Musikbuch, Seiten 84-97
Schülerarbeitsheft, Seiten 44-50
vgl. Sammlung: Percussionsinstrumente, Mallets
Gemeinsames Arbeitsblatt
Musik gestalten
Noten, Mitspielsätze, Arrangements
Fachbegriffe: Partitur, Geräusch, Ton, Klang, Graphische Partitur , Melodie, Rhythmus, Lied