In­di­vi­du­el­le Werks­füh­rung bei VW Os­na­brück

Am Mitt­woch, den 11.12.2019 konn­te Mi­ka Dan­ner aus der 9b ei­ne zwei­stün­di­ge Werks­füh­rung bei VW Os­na­brück ab­sol­vie­ren. Zwei Wo­chen zu­vor hat­te Mi­ka beim Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mer ei­nen Ex­per­ten­vor­trag zum The­ma „Von Kä­fern, Göt­tin­nen und Schnee­witt­chen­sär­gen – Fahr­zeug­an­trie­be im Wan­del der Zeit, die Her­aus­for­de­rung un­ser Mo­bi­li­täts­be­dürf­nis um­welt­ver­träg­lich zu ge­stal­ten“ ge­hal­ten. Sein Men­tor für die­sen Vor­trag, Dipl. Ing. Ber­nold Sei­del von VW, hat­te Mi­ka dar­auf­hin zu ei­nem Be­such im Au­to­mo­bil­werk ein­ge­la­den.

Nach ei­nem Blick in die Pro­duk­ti­ons­stra­ße ging es in die Aus­bil­dungs­werk­statt, wo Herr Kiel (Aus­bil­dungs­meis­ter) die ver­schie­de­nen Ab­tei­lun­gen vor­stell­te. Ins­be­son­de­re die Ab­tei­lung für die Kraft­fahr­zeug-Me­cha­tro­ni­ker war für den Au­to-Fan Mi­ka in­ter­es­sant. Hier schla­gen sich die neu­es­ten Trends der Mo­bi­li­tät nie­der: Die­ser Lehr­be­ruf wird nun auch mit der neu­en Spe­zia­li­sie­rung auf Hoch­volt-Tech­nik an­ge­bo­ten, in Vor­be­rei­tung ei­ner er­höh­ten Nach­fra­ge auf Elek­tro­au­tos. Ins­ge­samt wird in der Aus­bil­dungs­werk­statt auf ei­ne ho­he Au­to­no­mie der Aus­zu­bil­den­den ge­setzt. Sie ar­bei­ten oft an Pro­jek­ten, In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung und Pla­nung lie­gen voll­stän­dig in den Hän­den der Aus­zu­bil­den­den, so dass hier in lo­cke­rer, aber sehr kon­zen­trier­ter At­mo­sphä­re ge­ar­bei­tet wer­den kann. Eben­so konn­te ein Mo­dell des neu­en VW Moia be­sich­tigt wer­den, ein elek­tro­be­trie­be­nes Fahr­zeug für das so ge­nann­te Ri­de-Sha­ring, das in Ham­burg be­reits ein­ge­setzt wird und das in nä­he­rer Zu­kunft au­to­nom fah­ren soll. 

Un­ter­wegs tra­fen wir auch Gwen­d­olyn Leim­köt­ter und Ma­ya Sho­air (bei­de Ab­itur 2017), die ein Dua­les Stu­di­um der Elek­tro­tech­nik bei VW ab­sol­vie­ren. Von ih­nen bes­ten Grü­ße an al­le vom Rats!

Text: Ro­bert Stut­zen­stein, 16.12.2019

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen