Ho­me­schoo­ling live

Auch am Rats fin­det seit Mo­na­ten Ho­me­schoo­ling statt. Ent­spre­chen­de Auf­ga­ben sol­len

dif­fe­ren­zie­ren,

mo­ti­vie­ren,

nicht zu schwer,

nicht zu lang,

nicht zu lang­wei­lig,

für al­le Schü­ler mach­bar sein.

Mit Auf­ga­ben wie Buch S. xxx, Auf­ga­be 1-3 ist man als Leh­rer des­halb auf der rich­ti­gen Sei­te, weil die Schü­ler nur ein Ma­te­ri­al brau­chen, sie mit der For­mu­lie­rung we­nig Pro­ble­me ha­ben, weil die ver­wen­de­ten Ope­ra­to­ren für sie be­kannt sind

Span­nend fin­den das die Schü­ler aber nicht un­be­dingt. Um so schö­ner ist, wenn dem Leh­rer die „ei­er­le­gen­de Woll­milch­sau“ -Auf­ga­be ge­lingt, mit der die Schü­ler zu­frie­den sind und die tol­le Er­geb­nis­se pro­du­ziert, was In­halt, Me­tho­de und Per­sön­lich­keits­bil­dung an­geht.

Ei­ne sol­che Auf­ga­be gab es in die­ser Wo­che für drei 7. Klas­sen in Erd­kun­de. Weil die Leis­tun­gen der Schü­ler so toll wa­ren, möch­ten wir hier ei­ni­ge Er­geb­nis­se vor­stel­len.

Hier die Ori­gi­nal­auf­ga­be:

Ret­tet die Ko­ral­len­rif­fe!

Die­se Wo­che geht es um Bio­lo­gie, Kunst oder Deutsch und po­li­ti­sches En­ga­ge­ment……

Ihr habt al­le schon mal was von Ko­ral­len­rif­fen und de­ren Ge­fähr­dung durch die Men­schen ge­hört. In­fos fin­det ihr reich­lich im In­ter­net und im Buch auf S. 74.

Eu­re Auf­ga­be die­se Wo­che:

„Kunst“: Er­stellt ein Pla­kat, das auf die­se Pro­ble­ma­tik auf­merk­sam macht. Nehmt ein un­li­nier­tes, wei­ßes DI­N­A­Blatt. Ihr könnt ma­len, kle­ben, aber auch ei­ne Col­la­ge am PC ma­chen.

oder

„Deutsch“: Schreibt ei­nen ent­spre­chen­den Zei­tungs­ar­ti­kel für die „Ros­tra“ (Schü­ler­zei­tung des Rats), in dem ihr auf­merk­sam macht und evt. Lö­sungs­vor­schlä­ge an­bie­tet. Auch hier dür­fen Bil­der ein­ge­fügt wer­den.

Ihr könnt al­so wäh­len, wie ihr das The­ma dar­stellt (Zei­tungs­ar­ti­kel oder Pla­kat).

Al­ter­na­ti­ve für Spe­zia­lis­ten:

Ihr dürft auch ein Vi­deo dre­hen oder ei­nen Pod­cast auf­neh­men (für die Home­page, wenn es gut wird). Da­für braucht ihr si­cher ein we­nig mehr Zeit.Wenn ihr so was ma­chen wollt, habt ihr bis So Abend Zeit. La­det mir dann ein­fach heu­te noch pünkt­lich ei­nen Zet­tel hoch: „Ich ma­che ein Vi­deo bis So.“

Ganz viel Spaß bei die­ser Auf­ga­be!

Und hier sind ei­ni­ge Er­geb­nis­se und der Kom­men­tar von An­na (7c)

„Das hat Spaß ge­macht🐟🐠🐡🦑🐙🦐🦞🦀🐚.“

Die Er­geb­nis­se sind ori­gi­nal so von den Schü­lern ein­ge­schickt wor­den. Sie wur­den nicht kor­ri­giert, Au­then­ti­zi­tät war uns wich­ti­ger.

 

[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]

Ein an­de­res Bei­spiel für krea­ti­ves Ho­me­schoo­ling am Rats fin­den Sie hier:

Das Ge­heim­nis der Län­gen­mes­sung – Fol­ge 1 – You­Tube

Ro­bert­Stut­zen­stein (Ma, Ph) dreh­te ein You­Tube Vi­deo für sei­ne Schü­ler Jg5

 

Text: Syl­via Jan­ßen

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen