„Hands on“

– Am Rats wur­de wie­der ge­tüf­telt

Wie hoch kann man ei­nen Turm aus Schwäm­men bau­en? Kann man Schal­tun­gen über­prü­fen, in­dem man die rich­ti­gen Lam­pen her­aus­schraubt? Ei­ne sta­bi­le Brü­cke aus lo­sen Bret­ter, die auch noch zu kurz sind? Wie krie­ge ich den ver­damm­tem Kno­ten aus der Ku­gel­ket­te?? Wie schätzt man die An­zahl der Nu­deln, wenn man sie nicht zäh­len darf? Wer hat den grö­ße­ren Kno­ten – das Seil oder mein Kopf? Die­se Auf­ga­ben wa­ren beim dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb „Tüf­tel-Ti­ger“ durch Pro­bie­ren, Kom­bi­nie­ren, Be­harr­lich­keit und in­no­va­ti­ve Ideen – kurz: Tüf­teln – zu lö­sen, je­weils in 10 Mi­nu­ten. 33 Kin­der aus den Grund­schu­len Ever­s­burg, Pye, At­ter, Vox­trup, der Franz-He­cker-Schu­le, der Drei-Re­li­gio­nen-Grund­schu­le, der Alt­städ­ter Schu­le, der Eli­sa­beth­schu­le, der Hein­rich-Schü­ren-Schu­le und der Wald­schu­le Lüstrin­gen tra­fen sich am 10. De­zem­ber im Rats­gym­na­si­um zur ach­ten Run­de des Tüf­tel-Ti­gers, der von der VME-Stif­tung Os­na­brück-Ems­land un­ter­stützt wird. Nach­dem je­des Schul­team sich den 6 Tüf­tel-Auf­ga­ben ge­stellt hat­te, konn­ten die Grund­schü­ler nach ei­ner Spiel­pau­se auf dem Schul­hof noch ein we­nig selbst bas­teln, be­vor es an die Sie­ger­eh­rung ging. Hier die ers­ten drei Plät­ze:

1. Platz: Franz-He­cker-Schu­le (Carl Bern­hards, Theo Lee, Jo­han­na Ma­rie Merz)

2. Platz: Alt­städ­ter Schu­le (An­ton Kärt­ner, Ju­li­us Fun­ke, Len Völ­ker­ding)

3. Platz: Hein­rich Schü­ren-Schu­le (Max Wie­sing, No­ah Bu­giel, En­no Wald­hoff).

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Herz­li­chen Dank an die Rats­schü­ler, die das Team, be­stehend aus Frau Cro­ne, Herrn Köh­ler, Herrn Na­gel, Herrn Koch und Herrn Steff­gen, un­ter­stützt ha­ben! In­zwi­schen ha­ben wir knapp 40 ehe­ma­li­ge Tüf­tel-Ti­ger am Rats, die tat­kräf­tig und ori­gi­nell un­se­re Gäs­te be­treut ha­ben!

Text & Fo­tos: Ro­bert Stut­zen­stein, 11.12.2019