Emo­tio­na­ler Ab­schied

Es war ein emo­tio­na­ler Ab­schied, den das Kol­le­gi­um des Rats­gym­na­si­ums den Kol­le­gin­nen be­rei­te­te, die mit Ab­lauf die­ses Schul­jah­res un­se­re Schu­le ver­las­sen. Zu­nächst wur­den mit Car­lot­ta Hö­ing und Jo­an­na Wöb­king die FSJ­le­rin und ei­ne Re­fe­ren­da­rin mit den bes­ten Wün­schen für ih­re Zu­kunft ver­ab­schie­det, die noch ihr gan­zes Aus­bil­dungs- bzw. Be­rufs­le­ben vor sich ha­ben. An­schlie­ßend muss­te Schul­lei­ter Se­bas­ti­an Brö­cker mit Kath­rin Grie­ser-Schmitz, Ste­fa­nie Bur­win­kel und Lau­ra Schür­kamp drei Kol­le­gin­nen aus dem Dienst ver­ab­schie­den, die aus un­ter­schied­li­chen Grün­den lan­ge vor dem En­de ih­rer Dienst­zeit „auf ei­ge­nen An­trag“ aus dem Leh­rer­be­ruf aus­schei­den und sich neu ori­en­tie­ren wol­len. Ober­stu­di­en­rä­tin Ste­pha­nie West­phal mahn­te des­halb in ei­ner sehr nach­denk­li­chen Re­de, wie wich­tig es sei, auf­ein­an­der acht zu ge­ben und ge­ra­de die jun­gen Lehr­kräf­te nicht mit den zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen, die Un­ter­richt und Er­zie­hung in der heu­ti­gen Zeit mit sich brin­gen, zu über­for­dern.

Dann aber wur­den end­lich die bei­den Haupt­per­so­nen des Vor­mit­tags in den Ru­he­stand ent­las­sen: Im­ken Kres­se und An­na Thei­ling. Wie üb­lich, hat­te sich Schul­lei­ter Se­bas­ti­an Brö­cker an­hand der je­wei­li­gen Per­so­nal­ak­te ein Bild der zahl­rei­chen Ak­ti­vi­tä­ten der bei­den hoch en­ga­gier­ten Leh­re­rin­nen zu ma­chen ver­sucht, muss­te aber selbst zu­ge­ben, dass da­mit nur ein klei­ner Teil des­sen er­fasst wer­den kann, wo­mit und auf welch viel­fäl­ti­ge Wei­se sie das Schul­le­ben ge­prägt hat­ten. Be­son­ders her­vor­zu­he­ben sind da­bei bei Im­ken Kres­se die je­des Jahr aufs Neue und im­mer wie­der auf­wän­dig ge­stal­te­ten Kunst­wer­ke, die die Ab­itu­ri­en­ten bei ih­ren münd­li­chen Prü­fun­gen mo­ti­vie­ren und auf­mun­tern soll­ten. Bei An­na Thei­ling wird ne­ben der stets em­pa­thi­schen päd­ago­gi­schen Ar­beit wohl vor al­lem ihr En­ga­ge­ment beim Dar­stel­len­den Spiel in Er­in­ne­rung blei­ben. Die Fach­grup­pen drück­ten ih­ren Dank für Frau Kres­se und Frau Thei­ling mit so­wohl nach­denk­li­chen als auch eher lau­ni­gen Bei­trä­gen in mu­si­ka­li­scher, schau­spie­le­ri­scher und künst­le­ri­scher Form zum Aus­druck. Die Schul­ge­mein­schaft sagt: Adé und Dan­ke, An­na und Im­ken.

Text und Fo­tos: Frie­de­mann Neu­haus