El­tern­brief / 20. April 2020

Lie­be El­tern und Er­zie­hungs­be­rech­tig­te!

Im Fol­gen­den ein kur­zes Up­date zu ei­ni­gen wich­ti­gen Punk­ten:

Tech­ni­sche Aus­stat­tung

Bit­te tei­len Sie uns über die Klas­sen­leh­re­rin­nen oder den Klas­sen­leh­rer mit, falls bei Ih­nen zu Hau­se die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für das „Ler­nen zu Hau­se“ nicht op­ti­mal sind. Wir wer­den uns in je­dem ein­zel­nen Fall um Be­ra­tung und Hil­fe be­mü­hen. So ist es in be­stimm­ten Fäl­len auch mög­lich, Ge­rä­te leih­wei­se zur Ver­fü­gung zu stel­len.

Be­no­tung und Ver­set­zung

• Zum 15.04.2020 er­folg­te für al­le Fä­cher ei­ne Do­ku­men­ta­ti­on des Leis­tungs­stan­des. Die­ser Leis­tungs­stand wird Ih­ren Kin­dern in ge­wohn­ter Wei­se in der nächs­ten Zeit von den Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rern mit­ge­teilt.
  • Ob in den Klas­sen 5-11 noch Klassenarbeiten/Klausuren ge­schrie­ben wer­den kön­nen, hängt stark da­von ab, wie­viel Prä­senz­un­ter­richt noch statt­fin­den wird. In ei­ni­gen Fäl­len wird si­cher­lich gänz­lich dar­auf zu ver­zich­ten sein, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht noch wei­ter un­ter Druck zu set­zen. Ich wei­se aber noch­mals dar­auf hin, dass Er­geb­nis­se des Ler­nens zu Hau­se Grund­la­ge von Leis­tungs­über­prü­fun­gen in der Schu­le sein kön­nen.
  • Beim „Ler­nen zu Hau­se“ wer­den auf Wunsch ei­ner Schü­le­rin bzw. ei­nes Schü­lers er­kenn­bar selbst­stän­dig er­brach­te Leis­tun­gen be­no­tet und flie­ßen in die Zeug­nis­no­te ein.
  • Leis­tun­gen in Fä­chern, die aus­schließ­lich im zwei­ten Schul­halb­jahr epo­chal zu er­tei­len sind, wer­den zwar be­wer­tet, sind aber nur po­si­tiv ver­set­zungs­re­le­vant (kön­nen al­so nicht zu ei­ner Nicht-Ver­set­zung füh­ren, je­doch kann man nicht aus­rei­chen­de Leis­tun­gen in an­de­ren Fä­chern da­mit aus­glei­chen).
  • Auch am En­de die­ses Schul­jah­res wird es Klas­sen­kon­fe­ren­zen ge­ben, die über Ver­set­zung oder Nicht-Ver­set­zung ent­schei­den. Al­ler­dings gel­ten hier­bei fol­gen­de Son­der­re­ge­lun­gen: o Falls ein Aus­gleich (von zwei man­gel­haf­ten Leis­tun­gen) mög­lich ist, so muss die Aus­gleichs­re­gel von der Kon­fe­renz an­ge­wandt wer­den.
  • Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die im 5. bis 9. Schul­jahr­gang we­gen man­gel­haf­ter Leis­tun­gen in zwei Fä­chern nicht ver­setzt wer­den, ha­ben ge­ne­rell ei­nen An­spruch auf ei­ne Nach­prü­fung.

Not­be­treu­ung

Die Be­din­gun­gen und den An­trag für die Not­be­treu­ung fin­den Sie auf un­se­rer Home­page.

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter