Ein Stück vom Le­ben

Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Fa­ches Dar­stel­len­des Spiel am Rats­gym­na­si­um Os­na­brück prä­sen­tie­ren am 6.7., 7.7. und 11.7.2014 um je­weils 19.00 Uhr in der Au­la „Ein Stück vom Le­ben“. Das Thea­ter­stück wur­de von den Schü­lern des Jahr­gangs 12 im Rah­men des Un­ter­richts im ver­gan­ge­nen Jahr selbst ent­wi­ckelt.

Aus­gangs­idee der Ar­beit ist die Ge­schich­te ei­nes Man­nes, durch des­sen Ver­schul­den bei ei­nem Au­to­un­fall meh­re­re Per­so­nen ums Le­ben kom­men. Das Schuld­ge­fühl quält ihn und gleich­zei­tig ver­sucht er zu ei­nem nor­ma­len Le­ben zu­rück­zu­fin­den. Auf un­ter­schied­li­che Wei­se ver­folgt ihn die­ses Er­eig­nis des Un­falls, wel­ches sei­nem Le­ben ei­ne so plötz­li­che Wen­de gab und letzt­lich scheint er in der Mög­lich­keit der Or­gan­spen­de ei­nen Weg ge­fun­den zu ha­ben, sei­ne Schuld wie­der gut­zu­ma­chen und Le­ben zu ret­ten. Doch ist die­ser Weg letzt­lich nicht auch ein Stück Selbst­auf­ga­be?

In der Aus­ein­an­der­set­zung mit die­ser Fra­ge ent­stand die­ses Thea­ter­stück und ver­sucht, ei­ne Ant­wort zu ge­ben.

In­ter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, die Pro­duk­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu be­su­chen und kön­nen im Se­kre­ta­ri­at für 6,-/3,- Eu­ro Kar­ten er­wer­ben.

SFD