Ein Ein­blick in die Ar­beit der Fach­grup­pe

Auf den fol­gen­den Sei­ten stel­len wir das Fach Ma­the­ma­tik am Rats­gym­na­si­um vor! Wir möch­ten Ih­nen und euch ei­nen Ein­blick in Ziel­set­zun­gen und In­hal­te des Ma­the­ma­tik­un­ter­rich­tes und die Ar­beit der Fach­grup­pe ge­ben und ha­ben da­her In­for­ma­tio­nen über die Un­ter­richts­pra­xis und au­ßer­un­ter­richt­li­che Ak­ti­vi­tä­ten zu­sam­men­ge­stellt!

Pro­ble­me lö­sen –

das ist das Ein­satz­ge­biet der Ma­the­ma­tik und da­her soll der mo­der­ne Ma­the­ma­tik­un­ter­richt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor al­lem be­fä­hi­gen, die Be­deu­tung der Ma­the­ma­tik in der Welt zu ver­ste­hen und Ma­the­ma­tik in an­ge­mes­se­ner Wei­se an­zu­wen­den.

Dar­auf wur­den In­hal­te und Me­tho­den des Ma­the­ma­tik­un­ter­rich­tes aus­ge­rich­tet, wie an den Kern­cur­ri­cu­la und den In­hal­ten des Zen­tral­ab­iturs zu er­ken­nen ist.

Und das er­kennt man auch an den Schwer­punk­ten des Un­ter­richts. Es wird gro­ßer Wert ge­legt auf

  • Ler­nen durch selb­stän­di­ges Ent­de­cken von Zu­sam­men­hän­gen,
  • Mo­del­lie­ren, d.h. ma­the­ma­ti­sches Er­fas­sen von An­wen­dungs­si­tua­tio­nen,
  • Ei­gen­stän­di­ges Be­schrei­ben, Be­grün­den und Ver­glei­chen von Lö­sungs­we­gen.

Der­ar­ti­ge Fä­hig­kei­ten kön­nen un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler aber nur ent­wi­ckeln, wenn sie über ei­ne an­ge­mes­se­ne Si­cher­heit in Be­zug auf die Grund­la­gen ver­fü­gen, wo­zu auch, aber nicht nur, das si­che­re Aus­füh­ren von ein­fa­chen Rech­nun­gen und Term­um­for­mun­gen oh­ne Un­ter­stüt­zung des Ta­schen­rech­ners ge­hört. Die­se Er­kennt­nis ist nicht über­ra­schend und wird im Un­ter­richt dem­entspre­chend um­ge­setzt. Be­son­de­re Be­to­nung er­fuhr sie mit der Ein­füh­rung ei­nes neu­en Prü­fungs­teils im Ab­itur (seit 2014), des­sen Auf­ga­ben oh­ne Hilfs­mit­tel ge­löst wer­den müs­sen.

Die Set­zung neu­er Un­ter­richts­schwer­punk­te wur­de erst er­mög­licht durch den Ein­satz Neu­er Tech­no­lo­gien, so dass der Ta­schen­com­pu­ter ein un­ver­zicht­ba­res Ar­beits­mit­tel ist. Er un­ter­stützt un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Si­tua­tio­nen des „ent­de­cken­den Ler­nens“ und ent­las­tet von schwie­ri­gen Term­um­for­mun­gen. Da­mit kann der Schwer­punkt des Un­ter­rich­tes stär­ker auf das Ma­the­ma­ti­sie­ren von Pro­ble­men, das Kom­mu­ni­zie­ren über ma­the­ma­ti­sche In­hal­te und das Er­for­schen un­ter­schied­li­cher Lö­sungs­we­ge ge­legt wer­den – was nicht nur span­nend klingt, son­dern durch­aus auch Spaß ma­chen kann!

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
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