De­sti­na­ti­on Eu­ro­pe – Plan­spiel zur Asyl- und Flücht­lings­po­li­tik

Da die Aus­wir­kun­gen ei­ner Zu­wan­de­rung für die Mit­glied­staa­ten so­wie die Be­reit­schaft zur Auf­nah­me von Flücht­lin­gen in den ein­zel­nen Mit­glied­staa­ten der EU sehr un­ter­schied­lich sind, ist es äu­ßerst schwie­rig, ei­ne ge­mein­sa­me Asyl- und Flücht­lings­po­li­tik auf eu­ro­päi­scher Ebe­ne zu ent­wi­ckeln.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 10. Jahr­gangs konn­ten die­se Schwie­rig­kei­ten in den letz­ten zwei Schul­ta­gen vor den Som­mer­fe­ri­en selbst nach­voll­zie­hen. Im Rah­men von zwei par­al­lel ge­spiel­ten Plan­spie­len wa­ren sie ge­for­dert, ei­ne ge­mein­sa­me eu­ro­päi­sche Asyl- und Flücht­lings­po­li­tik zu ent­wi­ckeln. Da­bei schlüpf­ten sie in die Rol­le ei­nes Mit­glieds der Kom­mis­si­on, des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments oder des Rats der Eu­ro­päi­schen Uni­on und ver­such­ten, ein Ge­setz zu ent­wi­ckeln und be­schlie­ßen. Zwi­schen­durch mel­de­ten Me­di­en die ak­tu­el­len Nach­rich­ten und lu­den zu Talk­shows ein.

Die Dis­kus­sio­nen ge­stal­te­ten sich als lang­wie­rig und mün­de­ten so­gar in die Ein­be­ru­fung ei­nes Ver­mitt­lungs­aus­schus­ses zwi­schen Rat und Par­la­ment. Denn es galt die­un­ter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten und Be­reit­schaf­ten zur Auf­nah­me von Flücht­lin­gen in den ein­zel­nen Staa­ten aus­zu­lo­ten. Be­son­ders strit­tig wa­ren die Fra­gen, nach wel­chen Kri­te­ri­en die Kos­ten auf die Mit­glieds­staa­ten ver­teilt wer­den und ab wel­chem Al­ter Kin­der bei der Ein­rei­se in die EU re­gis­triert wer­den soll­ten.

Dass schon nach zwei Ta­gen in bei­den Plan­spie­len ein Ge­setz­ent­wurf ver­ab­schie­det wer­den konn­te, ver­deut­licht das ho­he En­ga­ge­ment und die Kom­pro­miss­be­reit­schaft der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

In der Rea­li­tät gin­gen dem Be­schluss zur Re­form des Ge­mein­sa­men Eu­ro­päi­schen Asyl­sys­tems (GE­AS), den der EU-Mi­nis­ter­rat am 14. Mai 2024 ge­fasst hat­te, da­ge­gen jah­re­lan­ge Dis­kus­sio­nen vor­aus. 

Dank der Un­ter­stüt­zung durch das Eu­ro­pe-Di­rect-In­for­ma­ti­ons­zen­trum des Land­krei­ses Os­na­brück konn­te die Durch­füh­rung der Plan­spie­le durch die EU mit­fi­nan­ziert wer­den.

Text und Fo­tos: Il­ka Mer­tens

2560 1457 Ratsgymnasium Osnabrück
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