Bunt, kurz­wei­lig, aka­de­misch kor­rekt und nach­hal­tig …

Zehn­te Prä­sen­ta­ti­ons­ver­an­stal­tung des „Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mers“

Ein klei­nes Ju­bi­lä­um konn­te ge­fei­ert wer­den: Schü­ler als Vor­tra­gen­de in Uni­ver­si­täts­räu­men, die­sen Rol­len­wech­sel konn­ten ca. 100 Zu­hö­rer am Frei­tag, den 29. 11. 2019 im Eu­ro­pean Le­gal Stu­dies In­sti­tu­te (EL­SI) in der Süs­ter­stra­ße er­le­ben. Als Ab­schluss des „Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mers“, ei­ner Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen der Uni­ver­si­tät und dem Rats­gym­na­si­um Os­na­brück re­fe­rier­ten 18 Schü­ler und Schü­le­rin­nen des Rats­gym­na­si­ums zu selbst ge­wähl­ten The­men, auf die sie sich mit der Un­ter­stüt­zung von Men­to­ren der Uni­ver­si­tät und an­de­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen vor­be­rei­tet hat­ten. Nach dem Be­ginn des Pro­jekt­som­mers im April die­ses Jah­res mit meh­re­ren Work­shops und Vor­be­rei­tungs­tref­fen bil­de­te die­se Ab­schluss­ver­an­stal­tung nun ein an­ge­mes­se­nes Fi­na­le, in dem Er­staun­li­ches, Wis­sens­wer­tes, Über­ra­schen­des und An­re­gen­des von den 18 Teil­neh­mern in 14 Vor­trä­gen pro­fes­sio­nell prä­sen­tiert wur­de.

Nach den Gruß­wor­ten des Gast­ge­bers, Prof. Dr. Schul­te-Nöl­ke vom EL­SI, re­fe­rier­te Frau Dr. Ca­ro­lin Kiso vom Fach­be­reich Päd­ago­gik über die Be­deu­tung des Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mers aus aka­de­mi­schem Blick­win­kel und be­ton­te den au­ßer­or­dent­li­chen Ge­winn für die Teil­neh­mer durch die ih­nen ge­bo­te­ne Frei­heit, oh­ne die sonst üb­li­chen schu­li­schen Rah­men­be­din­gun­gen und un­ter­stützt von ei­nem Fach­ex­per­ten, sich in ein The­ma der frei­en Wahl ein­zu­ar­bei­ten.

Theo Ame­ling­mey­er (Ab­itur 2018) und Leo Rie­pen­hoff (Ab­itur 2014) als ehe­ma­li­ge Teil­neh­mer des Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mers, die durch ih­re Vor­trä­ge ei­nen be­son­ders blei­ben­den Ein­druck hin­ter­las­sen hat­ten, konn­ten da­nach in ei­nem In­ter­view be­stä­ti­gen, dass die hier ein­ge­for­der­ten „skills“ ei­ne we­sent­li­che An­for­de­rung in ih­rem Stu­di­um und wohl auch spä­ter in ih­rem Be­rufs­le­ben sein wer­den.

Al­len Teil­neh­mern ei­nen herz­li­chen Glück­wunsch und: Wei­ter so!

Jo­nas Ku­nisFri­days for Fu­ture: Schul­schwän­zer oder Welt­ver­bes­se­rer?
La­ra Su Ro­dri­gues Du­ar­teNur ein Bild oder mehr?
Ju­li­an Mey­erWas wä­re wenn… – Kon­tra­fak­ti­sche Ge­schich­te
Jus­tin Rüm­me­le, Be­ne­dikt Knill­mannA never en­ding sto­ry?
Jo­nah Krö­gerDer Traum vom Fuß­ball­pro­fi
Ro­my Kos­maKunst im Au­ge des Be­trach­ters
Fan­ny Beh­rens, Da­ni­el Can­cik… wenn Frei­tag blau ist
Jan­ne FrohWar­um Pom­mes un­se­ren Pla­ne­ten ge­fähr­den
Mi­ka Dan­nerVon Kä­fern, Göt­tin­nen und Schnee­witt­chen­sär­gen
Xu­an NgoBe­son­de­re Zah­len
Lau­ra Kö­cherLe­sen als Me­di­zin – die Heil­kraft der Bi­blio­the­ra­pie
Jet­te Strauch, Nell Lüb­bert100 Jah­re Bau­haus, mehr als Ar­chi­tek­tur?
Ben­net Knäu­perWelt­raum­schrott
Fe­lix Wer­ries, Bjar­ne Wend­landMul­ti­re­sis­ten­te Kei­me – sind sie wirk­lich so ge­fähr­lich?

Text: Syl­via Jan­ßen, Ro­bert Stut­zen­stein