„Och nööö, da war ich schon vier Mal“, war eine Spontanreaktion, als wir Erdkundelehrer:innen stolz ankündigten, dass wir Anfang Februar 2023 mit allen siebten Klassen ins Klimahaus nach Bremerhaven fahren würden.
Weil im Unterricht der siebten Klassen die Klimazonen der Erde thematisiert werden und die zum Teil dramatischen Klimaveränderungen einen großen Teil unserer Unterrichtsgespräche ausmachen, empfanden wir Lehrkräfte einen Unterrichtstag außerhalb der Schule, im Klimahaus in Bremerhaven, als mehr als nur naheliegend.
In Bremerhaven wird Klima erfahrbar: Wir spüren die Kälte des arktischen Eises und die Hitze der Sahara. Wir erleben, wie Menschen überall auf der Welt mit den besonderen klimatischen Bedingungen ihrer Heimat leben. Und wir leiden mit, wenn ihre und unsere Heimat durch Veränderungen des Klimas bedroht werden.
In einer Computersimulation erleben wir außerdem, dass unser Handeln direkten Einfluss auf die Erde hat. Jede Produktion eines Handys muss Umweltaspekte, Preise und Design abwägen. Wofür also entscheiden sich Schüler:innen einer siebten Klasse? Soll mein neues Handy vor allem billig, oder schick, oder ressourcenschonend produziert sein?
Hat sich das frühe Aufstehen gelohnt? Haben alle doch noch etwas Neues entdecken können? Am Ende unseres Ausflugs sind die Schüler:innen sich einig. „Ganz sicher, ja.“
Text und Fotos: Franziska Dauberschmidt