beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- erläutern und reflektieren Sound als Gestaltungsmittel in der Rock-, Pop- und Filmmusik.
- untersuchen harmonische Zusammenhänge und deren gestaltende Funktion in Musikstücken.
- wenden Symbolschrift für die Beschreibung von harmonischen Verläufen an
- analysieren und interpretieren das Verhältnis von Musik und Text.
- nutzen ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Singen, Musizieren und beim Komponieren
- untersuchen Verbindungen von Musik und Musikmarkt.
- benennen und reflektieren Aspekte der kulturellen Vielfalt im Musikleben der Gegenwart.
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- singen einstimmige Lieder verschiedener Stil- und Herkunftsbereiche – auch auswendig
- improvisieren nach vorgegebenen Gestaltungsprinzipien
- spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- erarbeiten historische Hintergründe der Blues-Musik
- beschreiben typische Merkmale von Blues-Musik
- gliedern Blues-Musik anhand des Blues-Schemas
- untersuchen den Tonvorrat eines Blues-Stückes (Blues-Skala)
- informieren sich über Weiterentwicklungen im Rhythm and Blues und Soul
- recherchieren und gliedern Stile der Rock- und Popmusik
- erarbeiten Abläufe der Musikindustrie und technische Entwicklungen von Audiotonträgern
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- singen Blues-Stücke
- begleiten Blues-Stücke im Blues-Schema am Keyboard
- improvisieren auf der Blues-Skala über ein Blues-Schema am Keyboard
- singen und begleiten das Rock-Stück „So Lonely“ am Keyboard
beschreiben / untersuchen / deuten
- Blues: AB Good Morning Blues, Backwater Blues (Spielpläne 3)
- Rhythm and Blues (Klett Themenheft: Von Rock`n Roll bis Techno, S.44-45)
- Soul (Klett Themenheft, S. 32-33)
- Rock N Roll (Klett Themenheft, S. 42-43)
- Stationen von Rock- und Popmusik (MusiX 3, S. 84-85)
- Recherche, Hörquiz, Gliederung
- Musikmarkt: Kommerzialisierung von Musik (MusiX 3, S. 90-91)
- Majorlabels, Abläufe der Musikindustrie
- technische Entwicklungen, Remixes
Musik gestalten
- Good Morning Blues (Spielpläne 3)
- So Lonely (The Police)
- (MusiX 3, S. 88)
Fachbegriffe: Bluestonleiter, Bluenotes, Pentatonik, Bluesschema, Improvisation