Rock-Pop-Jazz

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­läu­tern und re­flek­tie­ren Sound als Ge­stal­tungs­mit­tel in der Rock-, Pop- und Film­mu­sik.
  • un­ter­su­chen har­mo­ni­sche Zu­sam­men­hän­ge und de­ren ge­stal­ten­de Funk­ti­on in Mu­sik­stü­cken.
  • wen­den Sym­bol­schrift für die Be­schrei­bung von har­mo­ni­schen Ver­läu­fen an
  • ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren das Ver­hält­nis von Mu­sik und Text.
  • nut­zen ih­re Kennt­nis­se über die mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tungs­mit­tel beim Sin­gen, Mu­si­zie­ren und beim Kom­po­nie­ren
  • un­ter­su­chen Ver­bin­dun­gen von Mu­sik und Mu­sik­markt.
  • be­nen­nen und re­flek­tie­ren Aspek­te der kul­tu­rel­len Viel­falt im Mu­sik­le­ben der Ge­gen­wart.

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • sin­gen ein­stim­mi­ge Lie­der ver­schie­de­ner Stil- und Her­kunfts­be­rei­che – auch aus­wen­dig
  • im­pro­vi­sie­ren nach vor­ge­ge­be­nen Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­ar­bei­ten his­to­ri­sche Hin­ter­grün­de der Blues-Mu­sik
  • be­schrei­ben ty­pi­sche Merk­ma­le von Blues-Mu­sik
  • glie­dern Blues-Mu­sik an­hand des Blues-Sche­mas
  • un­ter­su­chen den Ton­vor­rat ei­nes Blues-Stü­ckes (Blues-Ska­la)
  • in­for­mie­ren sich über Wei­ter­ent­wick­lun­gen im Rhythm and Blues und Soul
  • re­cher­chie­ren und glie­dern Sti­le der Rock- und Pop­mu­sik
  • er­ar­bei­ten Ab­läu­fe der Mu­sik­in­dus­trie und tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen von Au­dio­ton­trä­gern

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • sin­gen Blues-Stü­cke
  • be­glei­ten Blues-Stü­cke im Blues-Sche­ma am Key­board
  • im­pro­vi­sie­ren auf der Blues-Ska­la über ein Blues-Sche­ma am Key­board
  • sin­gen und be­glei­ten das Rock-Stück „So Lo­nely“ am Key­board

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

  • Blues: AB Good Mor­ning Blues, Back­wa­ter Blues (Spiel­plä­ne 3)
  • Rhythm and Blues (Klett The­men­heft: Von Rock`n Roll bis Tech­no, S.44-45)
  • Soul (Klett The­men­heft, S. 32-33)
  • Rock N Roll (Klett The­men­heft, S. 42-43)
  • Sta­tio­nen von Rock- und Pop­mu­sik (Mu­siX 3, S. 84-85)
  • Re­cher­che, Hör­quiz, Glie­de­rung
  • Mu­sik­markt: Kom­mer­zia­li­sie­rung von Mu­sik (Mu­siX 3, S. 90-91)
  • Ma­jor­la­bels, Ab­läu­fe der Mu­sik­in­dus­trie
  • tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen, Re­mi­xes

Mu­sik ge­stal­ten

  • Good Mor­ning Blues (Spiel­plä­ne 3)
  • So Lo­nely (The Po­li­ce)
  • (Mu­siX 3, S. 88)

Fach­be­grif­fe: Blues­ton­lei­ter, Blueno­tes, Pen­ta­to­nik, Bluess­che­ma, Im­pro­vi­sa­ti­on

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen