beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- wenden Formen grafischer Notation als Hörhilfe an
- nutzen Notation beim differenzierten Hören
- wenden Notation beim Musizieren an
- erkennen und bestimmen gerade und ungerade Taktarten
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- tragen Sprech-stücke artikuliert vor.
- setzen Musik in Bewegung um.
- setzen ihren Körper als Ausdrucksmittel ein
- koordinieren Musik und Bewegung in der Gruppe
beschreiben / untersuchen / deuten
Metrum
Die Schülerinnen und Schüler …
- trainieren ihr metrisches Grundgefühl, indem sie (zunächst unter Anleitung) den Grundschlag verschiedener Songs/Stücke in Bewegungen umsetzen
- festigen ihr metrisches Grundgefühl, indem sie Ungenauigkeiten bzw. Tempoänderungen bei anderen und sich erkennen und benennen
- erkennen, benennen und setzen betonte bzw. unbetonte Taktzeiten verschiedener Taktarten musikalisch um
Musik gestalten
Rhythmus
Die Schülerinnen und Schüler…
- setzen einfache Rhythmen als Bewegung oder Klang um und erfinden ähnliche Rhythmen oder Bewegungsmuster
Notation
- erlernen und nutzen eine Rhythmussprache und rhythmische Notation, imitieren/übersetzen darin Vorgesprochenes, später auch Vorgeklopftes oder Musiziertes
- erkennen rhythmische Patterns
beschreiben / untersuchen / deuten
Metrum in Bewegung bzw. Klänge umsetzen:
- Grundschlag halten + betonte u. unbetonte Schläge: MusiX1, S. 11, 40
- in der Gruppe zur Musik gehen/marschieren, einfache Choreographien/Tänze erlernen/erfinden, wiegen von einem Bein aufs andere, Schnipsen/Klatschen, auf Hi-Hat mitspielen
- auf Keyboards oder anderen Instrumenten zu Stücken im Metrum einfache Stimmen, z.B. Grund- oder Basstöne mitspielen
- Jank/Oberländer: music step by step, S. 27f (Mensch-Maschine: Schüler erfinden eine Maschine aus Menschen, deren Bewegungsablauf im Metrum abläuft) auch: MusiX1, S. 21
Tempoänderungen:
- Grieg – In der Halle des Bergkönigs
- Honegger: Pacific 231 (rhythmische Verdichtung)
- Offenbach vs. Saint-Saëns: Schildkröten aus Karneval der Tiere
- Hörbeispiele aus B. Metzger: Der Globetrotter. Eine Reise durch die Rhythmen.
Takt
- Walzer, Marsch
- Stücke mit verschiedenen Taktarten
- Zweier/dreier-Unterteilung: MusiX1, S. 30f
- Takt: MusiX1, S. 35-37
Musik gestalten
Rhythmus
- Fingerklopfspiel
- Rhythmen auf Alltagsgegenständen u. Bodypercussion
- Rhythmische Begleitungen zu Playbacks oder Liedern (z.B. MusiX1, S. 28f, S. 38f, S.54)
- Tänze/Choreografien zunehmender Komplexität
- „Rhythm Walk“ (MusiX1, S. 5)
- „Rhythmusuhr“ (MusiX1, S. 41)
Notation
- Übersichtsdarstellung zur Rhythmussprache
- „Der verbotene Rhythmus 1“ (MusiX1, S. 27)
- Rhythmuskärtchen
a) für Schüler zum Legen auf dem Tisch
b) vergrößert für Tafel (magnetisch)
c) Poster im Musikraum (Übersicht)
- leichte Rhythmusdiktate mit oder ohne vorgegebene Elemente, Fehler in inkorrekt notierten Rhythmen erkennen und benennen
Fachbegriffe: Metrum, Takt, Rhythmus, Tondauern, Tempo, Vivace, Allegro, Andante, Largo