beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- erfassen und beschreiben musikalische Abschnitte, Wiederholung und Veränderung (3.3.3)
- gliedern Musik nach vorgegebenen Kriterien (3.3.3)
- erkennen hörend formbildende Abschnitte (3.3.3)
- stellen Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage her (3.3.4)
- beschreiben anlassbezogene Aspekte von Musik
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- gestalten Musik nach außermusikalischer Vorlage/ Gestaltungsprinzipien (3.3.4)
- experimentieren und improvisieren mit Klängen
- spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
- erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- erschließen und beschreiben die grundsätzlich mehrdeutige Aussagekraft von Musik
- erfahren, erkennen und experimentieren mit dem wechselseitigen Aufeinanderwirken von Musik und Programm (Lenkung des Hörerlebnisses) und gelangen zu einer kritisch-reflektierten Sichtweise der scharfen idealtypischen Abgrenzung von absoluter und Programm-Musik (nicht musikimmanentes Kriterium)
- erschließen die jeweiligen außermusikalischer Grundlagen programmatischer Kompositionen
- beschreiben die Wirkung von Musik mithilfe musikalischer Parameter
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- erstellen programmatische Grundlagen für eigener Vertonungen
- entwerfen Ablaufskizzen/Partituren
- üben und präsentieren ihre Programm-Musik
beschreiben / untersuchen / deuten
Absolute Musik/Abgrenzung:
z.B.
- Haydn: Streichquartett op 76,1 Finale
- Tschaikowsky, 4. Sinf.
- Arbeitsblatt Kriterien absoluter Musik und Überprüfung verschiedener Musikstücke (Schönigh: EinFach Musik: Programmmusik, S. 17)
Programmmusik bzw. Vorläufer:
- Vivaldi: Violinkonzerte „Die 4 Jahreszeiten“
- Beethoven: Pastorale
- Smetana: Die Moldau
- Mussorgsky: Bilder einer Ausst.
- Borodin: Steppenskizze
- Dukas: Der Zauberlehrling
- Grieg: Bühnenmusik zu Ibsens Peer Gynt
- Debussy: La Mer
- Schumann: Kinderszenen
- Saint-Saëns: Le carnaval des animaux
Musik gestalten
z.B. Bildanregungen, Anfänge von Geschichten, vorgegebener Konflikt oder Gespräch
Fachbegriffe: Dur- und Moll-Tonleiter, Vorzeichen, Quintenzirkel, Strophe, Refrain, Kanon, Tanz, Funktionen von Liedern