Mu­sik und Form

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • wen­den No­ten als Hör­hil­fe an
  • er­schlie­ßen sich No­ten­tex­te mit Hilfs­mit­teln
  • be­schrei­ben Zu­sam­men­klän­ge und ih­re je­wei­li­ge Wir­kung in Mu­sik
  • er­ken­nen und be­schrei­ben Dy­na­mik und Tem­po
  • un­ter­su­chen Mu­sik nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en
  • be­schrei­ben form­bil­den­de Ab­schnit­te un­ter Ein­be­zie­hung von Fach­spra­che
  • glie­dern Mu­sik selbst­stän­dig
  • be­schrei­ben Ent­wick­lun­gen in Mu­sik und de­ren Wir­kung
  • re­flek­tie­ren Aspek­te ih­res ei­ge­nen Mu­sik-Er­le­bens und set­zen sie in Be­zie­hung zu Mu­sik­erfah­run­gen an­de­rer Per­so­nen

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • tra­gen Sprech­stü­cke ar­ti­ku­liert vor
  • er­fin­den und ge­stal­ten Mu­sik nach ei­ner Vor­ga­be
  • ge­stal­ten ei­ge­ne mu­si­ka­li­sche Ideen mit der Stim­me
  • Prä­sen­ta­ti­on von Er­geb­nis­sen

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • le­sen die Par­ti­tur
  • ana­ly­sie­ren Mo­ti­ve und The­men
  • be­nen­nen Rhyth­men (Mo­tiv)
  • be­nen­nen (dif­fe­ren­ziert) den me­lo­di­schen Ver­lauf ei­nes The­mas
  • er­ken­nen hö­rend und le­send Form­ab­schnit­te
  • be­nen­nen die für die Va­ria­ti­on we­sent­li­chen Ver­än­de­run­gen des The­mas (me­lo­di­sche, har­mo­ni­sche, rhyth­misch und dy­na­mi­sche Ver­än­de­run­gen)

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • schrei­ben sel­ber ein Ka­non / Ron­do (Spre­chron­do /instrumental) und stel­len die­ses vor (Klein­grup­pen)
  • schrei­ben sel­ber Va­ria­tio­nen nach vor­ge­ge­be­nen Kom­po­si­ti­ons­mus­tern / -re­geln

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

  • A. Char­pen­tier: Pré­lude aus dem Te De­um – „Eu­ro­vi­si­ons­me­lo­die“ – (Form A-B-A-C-A)
  • Bé­la Bar­tòk: Ein Abend auf dem Lan­de (Form A-B-A-C-A)
  • Scott Jop­lin: The En­ter­tai­ner (Form A-B-A-C-A mit Co­da). Ein Ver­gleich mit der or­ches­trier­ten Film­mu­sik­fas­sung “Der Clou” bie­tet sich an.
  • Sin­fo­nie mit dem Pau­ken­schlag von Haydn („Va­ria­tio­nen über ‚Ah! vous di­rai – je, Ma­man’“)
  • Spiel­plä­ne 7/8; S. 88-89 „Ma­la­gue­na“
  • MusiX1, Sei­te 122, 123 (Ma­na­ma­na)

Mu­sik ge­stal­ten

  • Spiel­plä­ne 7/8 „Wie ein Ka­non ent­steht“ (S.86/87)
  • Bass­li­nie aus Pa­chel­bels „Ca­non“

Fach­be­grif­fe: Ron­do, Va­ria­ti­on / The­ma, Mo­tiv, Pat­tern, Phra­se, Se­quenz / Stei­ge­rung, Rück­ent­wick­lung, Kon­trast, Über­gang

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen