beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- wenden Noten als Hörhilfe an
- erschließen sich Notentexte mit Hilfsmitteln
- beschreiben Zusammenklänge und ihre jeweilige Wirkung in Musik
- erkennen und beschreiben Dynamik und Tempo
- untersuchen Musik nach vorgegebenen Kriterien
- beschreiben formbildende Abschnitte unter Einbeziehung von Fachsprache
- gliedern Musik selbstständig
- beschreiben Entwicklungen in Musik und deren Wirkung
- reflektieren Aspekte ihres eigenen Musik-Erlebens und setzen sie in Beziehung zu Musikerfahrungen anderer Personen
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- tragen Sprechstücke artikuliert vor
- erfinden und gestalten Musik nach einer Vorgabe
- gestalten eigene musikalische Ideen mit der Stimme
- Präsentation von Ergebnissen
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- lesen die Partitur
- analysieren Motive und Themen
- benennen Rhythmen (Motiv)
- benennen (differenziert) den melodischen Verlauf eines Themas
- erkennen hörend und lesend Formabschnitte
- benennen die für die Variation wesentlichen Veränderungen des Themas (melodische, harmonische, rhythmisch und dynamische Veränderungen)
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- schreiben selber ein Kanon / Rondo (Sprechrondo /instrumental) und stellen dieses vor (Kleingruppen)
- schreiben selber Variationen nach vorgegebenen Kompositionsmustern / -regeln
beschreiben / untersuchen / deuten
- A. Charpentier: Prélude aus dem Te Deum – „Eurovisionsmelodie“ – (Form A-B-A-C-A)
- Béla Bartòk: Ein Abend auf dem Lande (Form A-B-A-C-A)
- Scott Joplin: The Entertainer (Form A-B-A-C-A mit Coda). Ein Vergleich mit der orchestrierten Filmmusikfassung “Der Clou” bietet sich an.
- Sinfonie mit dem Paukenschlag von Haydn („Variationen über ‚Ah! vous dirai – je, Maman’“)
- Spielpläne 7/8; S. 88-89 „Malaguena“
- MusiX1, Seite 122, 123 (Manamana)
Musik gestalten
- Spielpläne 7/8 „Wie ein Kanon entsteht“ (S.86/87)
- Basslinie aus Pachelbels „Canon“
Fachbegriffe: Rondo, Variation / Thema, Motiv, Pattern, Phrase, Sequenz / Steigerung, Rückentwicklung, Kontrast, Übergang