beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- lesen die Notation im Violin- und Bass-Schlüssel
- wenden Formen grafischer Notation als Hörhilfe an
- nutzen Notation beim differenzierten Hören
- erkennen und bestimmen gerade und ungerade Taktarten
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- koordinieren Musik und Bewegung
- setzen Körper als Ausdrucksmittel ein
- setzen Musik in Bewegung um
- wenden Notation beim Musizieren an
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- lesen Notationen im Violin- und Bassschlüssel
- nutzen Formen graphischer Notation als Hör- und Erinnerungshilfe
- formulieren Hörerwartungen auf der Grundlage von Notentext
- verschaffen sich einen Überblick über Musik anhand von Notationen
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- stellen musikalische Strukturen durch Tanz, andere Arten von Bewegung und Standbilder dar
- musizieren geeignete Musikstücke anhand von Stimmenauszügen oder Partituren
beschreiben / untersuchen / deuten
- gemeinsame Arbeitsblätter
- Partituren
- Notenschriften
Musik gestalten
- Noten
- Tanzanleitungen
- geeignete Musikbeispiele
Fachbegriffe: Graphische Partitur, Choreographie, Violin- und Bassschlüssel, Stammtöne, Tonhöhe, Tondauer