beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- lesen die Notation im Violin- und Bass-Schlüssel
- erfassen und beschreiben Melodien
- beschreiben das Ordnungsprinzip der Tonleiter (3.3.2)
- beschreiben Liedformen (3.3.3)
- beschreiben an Liedern das Zusammenwirken von Text und Musik (3.3.4)
- erkennen und bestimmen Intervalle
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- gehen sachgerecht mit Instrumenten um
- erwerben grundlegende Spieltechniken
- experimentieren und improvisieren mit Klängen
- spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
- notieren und spielen Melodien und Rhythmen
- setzen ihre Stimme beim Sprechen und Singen funktional richtig ein
- singen zweistimmige Lieder und Kanons in Kleingruppen und im Klassenverband
- singen einstimmige Lieder verschiedener Stil- und Herkunftsbereiche – auch auswendig
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- benennen den Tonvorrat einer Melodie
- erkennen Ganz- und Halbtonschritte
- benennen die Vorzeichen der Tonleitern
- erkennen den Unterschied zwischen dem Aufbau einer Dur- und Moll-Tonleiter (hörend, lesend, singend)
- gestalten einen Quintenzirkel
- bestimmen das Tongeschlecht von Liedern
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- musizieren auf Instrumenten: Blockflöte, Keyboard
- spielen und singen Melodien und Lieder in Dur und Moll
- entwickeln und präsentieren ein Arrangement (Klassenkonzert), instrumental und vokal
beschreiben / untersuchen / deuten
Gemeinsame:
Arbeitsblätter, Folien,
Musikbeispiele
Musix : Buch S. 158 – 165 und Schülerarbeitsheft S. 18 – 20
oder
Musik um uns 1 S. 154 – 158
oder
Spielpläne 1 S. 112/ 113
Musik gestalten
Noten, Mitspielsätze, Arrangements (z.B. Sascha, Bruder Jakob, Katjuscha)
Fachbegriffe: Dur- und Moll-Tonleiter, Vorzeichen, Quintenzirkel, Strophe, Refrain, Kanon, Tanz, Funktionen von Liedern