beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- wenden Noten als Hörhilfe an (3.3.2)
- erschließen sich Notentexte mit Hilfsmitteln (3.3.2)
- beschreiben Zusammenklänge und ihre jeweilige Wirkung in Musik (3.3.2)
- beschreiben Dreiklänge und deren Einsatz in Musik (3.3.2)
- untersuchen Musik nach vorgegebenen Kriterien (3.3.2)
- beschreiben formbildende Abschnitte unter Einbeziehung von Fachsprache (3.3.3)
- gliedern Musik selbstständig (3.3.3)
- beschreiben Entwicklungen in Musik und deren Wirkung (3.3.3)
- beschreiben zeittypische Aspekte von Musik (3.3.5)
- gliedern Musik begründet (3.3.3)
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- nutzen ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Musizieren und beim Komponieren (3.3.2)
- erfinden und gestalten Musik nach einer Vorgabe
- gehen sachgerecht mit Instrumenten um
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- bestimmen/bilden/benennen Dreiklänge (Benennung: absolut/stufenbezogen)
- erkennen und beschreiben formale Gestaltungsprinzipien von klassischen Themen mit periodischer Anlage (motivisch/strukturell/harmonisch, Symmetrie/Periodizität)
- formulieren Anleitungen für Komposition eines periodischen Themas (ggf. Erweiterung zum Rondo), einer Variation, einer Passacaglia
- erkennen und beschreiben kompositorisches Vorgehen bei den Formen Variation und Passacaglia
- zeigen Parallelen zwischen architektonischen oder malerischen und musikalischen Kompositionsprinzipien auf
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- entwerfen nach Anleitung eigene Variationen und Passacaglias und kostruieren/komponieren ein periodisches Thema (ggf. nach vorgegebenem Beginn; ggf. Erweiterung zum Rondo möglich)
- üben ihre Kompositionen ein und präsentieren sie
beschreiben / untersuchen / deuten
- Variation nach Wahl (z.B. Mozart über „Ah vous dirai-je maman“)
- Komponieren und Improvisieren im Unterricht, S. 31-38
Musik gestalten
Fachbegriffe: Variation