beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- Stellen Bezüge zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage her
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- Erfinden u. gestalten Musik nach einer Vorgabe
- Experimentieren u. improvisieren mit Klängen
- Gehen sachgerecht mit Instrumenten um (KC 3.2.2)
- Wenden Formen graphischer Notation (als Hörhilfen) an (KC 3.3.2)
- Gliedern Musik nach vorgegebenen Kriterien (KC 3.3.3)
- Gestalten Musik nach außermusikalischen Vorlagen (KC 3.3.4)
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler …
- erarbeiten textlich und inhaltlich ein Gedicht/eine Geschichte
- schreiben selbst ein Gedicht/eine Geschichte
- stellen Überlegungen zu passender Verklanglichung an und entwerfen eine Partitur
- lernen unterschiedliche Tasteninstrumente kennen: Klavier, Flügel, Cembalo, Orgel
- hören und unterscheiden Musikarten auf der Welt: Orient, China, Indonesien, Schottland, Afrikar
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
• studieren die Begleitmusik zu Gedicht/Geschichte ein
• üben das artikulierte Sprechen zu begleitender Musik
beschreiben / untersuchen / deuten
Gedichte:
- Die Tulpe (J. Guggenmoos)
- Das Feuer (J. Krüss)
- Ottos Mops (E. Jandl)
- Der Totentanz (Goethe)
- Der Knabe im Moor (Droste-Hülshoff)
- Zauberlehrling
Musik gestalten
Geschichten:
- aus Bahnwärter Thiel (Hauptmann)
- Text aus Codex madrid II (Leonardo da Vinci)
- Rattenfänger (SP 1)
- Selbsterfundene Gedichte und Geschichten
Fachbegriffe: Partitur, Geräusch, Ton, Klang, Graphische Partitur , Melodie, Rhythmus, Lied