beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben Klänge differenziert mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme (3.3.1)
- beschreiben, untersuchen und vergleichen die Wirkung unterschiedlicher instrumentaler und vokaler Klänge (3.3.1)
- beschreiben ggf. elektronisch erzeugte Klänge (3.3.1)
- wenden Noten als Hörhilfe an (3.3.2)
- beschreiben Zusammenklänge und ihre jeweilige Wirkung in Musik (3.3.2)
- erkennen und beschreiben Dynamik und Tempo (3.3.2)
- beschreiben Funktionen von Musik im Film (3.3.4)
- beschreiben Entwicklungen in Musik und deren Wirkung (3.3.3)
- untersuchen Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage (3.3.4)
- beschreiben Funktionen von Musik im Film. (3.3.4)
- untersuchen den unterschiedlichen Gebrauch von Musik (3.3.5)
- reflektieren Aspekte ihres eigenen Musik- Erlebens und setzen sie in Beziehung zu Musikerfahrungen anderer Personen (3.3.5)
- untersuchen und beurteilen kritisch die Verwendung von Musik in den Medien (3.3.5)
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- erfinden und gestalten Musik nach einer Vorgabe
- improvisieren nach vorgegebenen
- Gestaltungsprinzipien
- erfahren die Bedeutung einzelner Instrumente und Instrumentengruppen im Zusammenspiel
- notieren und spielen Melodien und Rhythmen (ggf.)
- experimentieren und improvisieren mit Klängen
- gehen sachgerecht mit Instrumenten um
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- unterscheiden verschiedene Funktionen und Wirkungsweisen von Filmmusik
- erkennen das Potential einer zusätzlichen Bedeutungsebene der Musik für den Film
- analysieren charakteristische Themen in Bezug auf Übereinstimmungen verschiedener Parameter mit Charaktereigenschaften von ihnen zugeordneten Personen und erkennen ggf. deren darüber hinausgehendes Potential der Charakterisierung
- analysieren und erklären die Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken in Filmausschnitten/Werbeclips
- analysieren charakteristische Gestaltungsmerkmale von Werbejingles
- beschreiben die Wirkung und Beeinflussung von Musik
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- entwerfen Ablaufskizzen/Partituren zur Vertonung von Filmszenen
- üben und präsentieren ihre Film-Vertonungen
- komponieren eigene Werbejingles, üben diese ein und stellen sie vor
beschreiben / untersuchen / deuten
- Katalog zu musikalischen Klischees
- Filmausschnitte
- Leitthemen z.B. aus „Herr der Ringe“, „Star Wars“, „Spiel mir das Lied vom Tod“
- Werbeclips
Musik gestalten
z.B. Ausschnitte aus Cartoons und/ oder Stummfilmen
Fachbegriffe: paraphrasierende/polarisierende/kontrapunktierende Filmmusik, Mickey Mousing, Leitmotivtechnik, Mood-Technik, Sounddesign, Jingle, Werbesong, Thema, Motiv, Musik in der Werbung, Urheberrecht