beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- analysieren instrumentale und vokale Besetzung und erklären ihre gestaltende Funktion
- lesen Partituren mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme
- lesen Partituren mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme
- analysieren Musik nach geeigneten Kriterien und beschreiben sie fachsprachlich angemessen
- gliedern Musik begründet
- beschreiben und unterscheiden Satztechniken
- unterscheiden stiltypische Merkmale musikalischer Form
- Reihungs- und Entwicklungsform
- deuten Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
- analysieren unter interpretieren das Verhältnis von Musik und Text
- interpretieren die Verbindung von Musik und Szene in einem weiteren Bühnenwerk
- wenden ihre Kenntnisse von musikgeschichtlichen Zusammenhängen bei der Untersuchung von Musik an ordnen Musik stil-, epochen- und gattungsspezifisch ein
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- singen einstimmige Lieder und Kanons in Kleingruppen und im Klassenverband
- spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
Klassik
- informieren sich über geschichtliche Hintergründe und vergleichen Literatur, bildende Kunst, Architektur und Musik.
- strukturieren Musik anhand von Formprinzipien. der Klassik.
Romantik
- vergleichen Kunst und Volkslieder der Romantik.
- untersuchen Wort-Ton-Verhältnisse in Kunstliedern der Romantik.
Impressionismus
- informieren sich über Impressionismus in Kunst und Musik.
- untersuchen ein Musikstück und setzen es mit Texten (Debussy Zitat) und Bildern (Monet) in Beziehung.
Moderne
- informieren sich über musikalische Prinzipien und Klangästhetik der Moderne.
- analysieren Zwölftonmusik und Minimal Music nach vorgegebenen Kriterien.
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- singen und spielen vereinfachte Arrangements aus Klassik und Romantik mit dem Keyboard, auch mehrstimmig
- erfinden eigene Patterns und üben diese ein
beschreiben / untersuchen / deuten
Klassik
- Geschichtsbezug: Klassik, Aufklärung, Gattungsvielfalt (Musik um uns Sek 2)
- Variation: Ludwig van Beethoven: Variation über „Reich mir die Hand mein Leben“ (Musik um uns 2/3, S. 218, CD T5)
- Sonatenhauptsatzform: Joseph Haydn: Sonate D-Dur, 1. Satz (Spielpläne 2, S. 136)
- Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 20 op 49/2 (Musik um uns 2/3)
- Die Sinfonie: Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 (Spielpläne 2, S. 142-147)
Romantik
- Vergleich Kunstlied und Volkslied: Franz Schubert: „Das Wandern“
- Kunstlied: Franz Schubert: „Der Erlkönig“ (Spielpläne 2, S. 150f)
- Kunstlied: Franz Schubert: „Die Forelle“ (Spielpläne 2, S. 148f)
- evtl. Stationenlernen: Romantik (Cornelsen)
Impressionismus
- Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert: Impressionismus in Kunst und Musik: C. Debussy „The snow is dancing“ (Spielpläne 2, S. 156)
- C. Debussy: „Pagodes“ (Spielpläne 9, Seite 112)
Moderne
daraus exemplarisch:
- Klangzentrum. Arnold Schönberg: Klavierstück op 19, Nr. 6
- Dodekaphonie. Arnold Schönberg: Suite für Klavier, op 25 – Trio
- Minimal Music: Steve Reich: Clapping Music
- dazu: CD-ROM mit Videoclips (John Cage, Steve Reich)
- evtl. Stationenlernen: Neue Musik (Cornelsen)
Musik gestalten
Keyboardspiel
- Klassik: Ludwig van Beethoven: Thema aus der Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125
- Romantik: Edvard Grieg: In der Halle des Bergkönigs (Peer Gynt Suite)
- Romantik: Franz Schubert: Die Forelle
Instrumentalspiel / body percussion
- Minimal Music: eigene vereinfachte Patterns mit Phasenverschiebung nach Art von Steve Reichs „Clapping Music“
Fachbegriffe: Klangfarbe, Chromatik, Cluster, Sinfonie, Gattungen, Sonatenhauptsatzform, Sinfonie, Variation, Rondo, Kunstlied, C-Schlüssel, transponierende Instrumente, Kunstlied, politische Musik