beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- analysieren instrumentale und vokale Besetzung und erklären ihre gestaltende Funktion
- lesen Partituren mithilfe ihrer Kenntnisse über Instrumente und Stimme
- lesen Partituren und formulieren auf dieser Grundlage Hörerwartungen
- analysieren Musik nach geeigneten Kriterien und beschreiben sie fachsprachlich angemessen
- gliedern Musik begründet
- wenden ihre Kenntnisse von musikgeschichtlichen Zusammenhängen bei der Untersuchung von Musik an
- ordnen Musik stil-, epochen- und gattungsspezifisch ein
- vergleichen und bewerten unterschiedliche Funktionen von Musik
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- singen einstimmige Lieder verschiedener Stil- und Herkunftsbereiche – auch auswendig
- notieren und spielen Melodien und Rhythmen
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
Alte Musik / Mittelalter
- lernen aus der geistlichen Musik den Gregorianische Choral kennen. Sie analysieren auf Melismatik und Syllabik
- lernen das Organum als früheste Form der Mehrstimmigkeit kennen (Quart- und Quintorganum)
- lernen die weltliche des Mittelalters kennen: Minne und Spielleute
- Kirchentonleitern
Renaissance
- analysieren Motette und Madrigal und verwenden dabei den Begriff der Imitation und der Polyphonie
- analysieren Durchgänge, Vorhalte und Wechselnoten
Barock
- Verarbeitungsformen: Augmentation, Diminution, Umkehrung, Krebs, Sequenz
- untersuchen Inventionen und Fugen unter formalen Aspekten (unter Einbeziehung der Harmonik)
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- singen Gregorianische Choräle
- spielen ein Organum auf dem Keyboard
- komponieren selber eine Invention oder ein polyphones Stück mit einem Notationsprogramm
beschreiben / untersuchen / deuten
- Bild von Papst Gregor
- Noten und Text zum Gregorianischen Choral
- Text zu Spielleuten und Minnesängern
- Ave Maria, gratia plena (Josquin)
- Kyrie (Palestrina)
- Concerto grosso
- c-Moll Fuge (Bach): Noten und Tabelle
Musik gestalten
s.o.
Fachbegriffe: Organum, Invention, Fuge, Mehrstimmigkeit, Homophonie, Polyphonie, Gattungen, Epoche, Tutti-Solo