beschreiben/ untersuchen/ deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- analysieren Musik nach geeigneten Kriterien und beschreiben sie fachsprachlich angemessen
- untersuchen harmonische Zusammenhänge und deren gestaltende Funktion in Musikstücken
- wenden Symbolschrift für die Beschreibung von harmonischen Verläufen an
- gliedern Musik begründet
- unterscheiden stiltypische Merkmale musikalischer Form
- analysieren und interpretieren das Verhältnis von Musik und Text
- ordnen Musik stil-, epochen- und gattungsspezifisch ein
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler …
- nutzen ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Singen, Musizieren und beim Komponieren
- spielen Arrangements in Kleingruppen und im Klassenverband – auch nach Notation
- experimentieren und improvisieren mit Klängen
beschreiben / untersuchen / deuten
Die Schülerinnen und Schüler…
- Einstieg in die Vierstimmigkeit (Stellung und Lage)
- Analyse einfacher homophoner Sätze (Keine Bachsätze: Zu komplex, Durchgänge, Vorhalte, Harmonik)
- Zuerst vereinfacht (keine Durchgänge, keine Vorhalte, ohne Modulation)
- der „harmonische Erwartungshorizont“ (Stufentheorie, leitereigene Dreiklänge)
- Haupt- und Nebenfunktionen
- Kadenz als T-S-D-T
- einige Akkorde austauschen, selber neu harmonisieren
- eine Melodie selber harmonisieren und erklären
Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- spielen am Keyboard homophone Sätze (zu zweit oder zu viert)
- Arbeit mit dem Computer (u. a. MuseScore)
beschreiben / untersuchen / deuten
Choralsätze:
- Das ist der Tag, den Gott gemacht
- Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein
- Was uns die Erde gutes spendet
- Der Geist des Herrn erfüllt das All
- AB: Der Akkord in Stellung und Lage
- Choral und Pop gleichberechtigt
- u. a.
Musik gestalten
- s.o.
- eigene homophone Sätze
- eigene Kompositionen
Fachbegriffe: Stufen- und Funktionsharmonik, Mehrstimmigkeit