Weih­nachts­kon­zert 2024

Am Abend des 19. De­zem­ber 2024 ver­wan­del­te sich die St. Ka­tha­ri­nen­kir­che in Os­na­brück in ei­nen Ort vol­ler Mu­sik, Ge­mein­schaft und vor­weih­nacht­li­cher Stim­mung. Das tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­kon­zert des Rats­gym­na­si­ums lock­te zahl­rei­che Zu­hö­rer an, die die Kir­che bis auf den letz­ten Platz füll­ten. Den Auf­takt des Abends mach­te die Vor­ka­pel­le un­ter der Lei­tung von Mar­kus Preck­win­kel. Mit be­schwing­ten Klän­gen wie „Al­le Jah­re wie­der“ und dem fest­li­chen „Fröh­li­che Weih­nacht über­all“ stimm­ten die jun­gen Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker die Zu­hö­rer auf das Pro­gramm ein.

Der Chor der Klas­sen 5 und 6, ge­lei­tet von Ruth Stein­kamp und am Kla­vier be­glei­tet von Den­nis Weh, be­zau­ber­te mit Stü­cken wie „Hört der En­gel hel­le Lie­der“ und dem mit­rei­ßen­den „Let’s sing a song of Christ­mas“. Es war be­ein­dru­ckend zu se­hen, mit wie viel Freu­de und En­er­gie die jüngs­ten Sän­ge­rin­nen und Sän­ger auf­tra­ten. Ein be­son­de­rer Dank gilt der Die­ter-Fuchs-Stif­tung, die durch ih­re fi­nan­zi­el­le För­de­rung das Vor­or­ches­ter und da­mit die mu­si­ka­li­sche Ar­beit an un­se­rer Schu­le er­heb­lich un­ter­stützt. Un­ter der Lei­tung von Eli­sa­beth Paetz­mann brach­te das Vor­or­ches­ter Stü­cke wie „Mor­gen kommt der Weih­nachts­mann“ und „Jing­le Bells“ zum Klin­gen.

Das Kam­mer­or­ches­ter, di­ri­giert von Den­nis Weh, prä­sen­tier­te un­ter an­de­rem Leo­pold Mo­zarts „Mu­si­ka­li­sche Schlit­ten­fahrt“ so­wie das be­kann­te „So­me­whe­re in my me­mo­ry“ aus „Ke­vin al­lein zu Haus“. Der gro­ße Chor über­rasch­te mit ei­ner viel­sei­ti­gen Aus­wahl von Ja­cob Col­liers „Litt­le blue“ bis hin zu „Last Christ­mas“ – ei­ne ge­lun­ge­ne Mi­schung aus Klas­sik und Mo­der­ne. Zum Ab­schluss sorg­te die Schü­ler­ka­pel­le, eben­falls un­ter der Lei­tung von Mar­kus Preck­win­kel, für fest­li­che Stim­mung. Mit Klas­si­kern wie der „Pe­ters­bur­ger Schlit­ten­fahrt“ und dem mit­rei­ßen­den Med­ley „Christ­mas on Broad­way“, teil­wei­se be­glei­tet von al­len Chö­ren, en­de­te der Abend mit viel Ap­plaus.

Zum Ab­schluss be­dank­te sich Herr Brö­cker bei al­len Be­tei­lig­ten, die die­ses Kon­zert mög­lich ge­macht ha­ben: Den Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­kern, den Chor­lei­tern, den Be­glei­tern und na­tür­lich auch den vie­len hel­fen­den Hän­den im Hin­ter­grund. Mit den bes­ten Wün­schen für ein fro­hes Weih­nachts­fest und ei­nen gu­ten Start ins neue Jahr ent­ließ er das be­geis­ter­te Pu­bli­kum in die De­zem­ber­nacht. Das Weih­nachts­kon­zert 2024 war ein­mal mehr ein Bei­spiel da­für, wie Mu­sik Men­schen zu­sam­men­bringt und uns al­le in ei­ne fest­li­che Stim­mung ver­setzt. Herz­li­chen Dank an al­le, die da­zu bei­getra­gen ha­ben!

Text und Fo­tos

Mi­cha­el Geß

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen