Das Rats hat wie­der ei­nen Bun­des­sie­ger!

Am Frei­tag, dem 20.9.24, fand on­line das Bun­des­fi­na­le des Schü­ler-En­tre­pre­neur-Wett­be­werbs des NF­TE Deutsch­land e.V. in ei­ner Zoom-Kon­fe­renz statt.

Fünf Schü­ler des Rats hat­ten sich für die­se Run­de qua­li­fi­zie­ren kön­nen. Es ging um die Teil­nah­me am YOUTH  START EU­RO­PEAN EN­TRE­PRE­NEUR­SHIP AWARD, der im Ok­to­ber in Ber­lin statt­fin­den wird. Drei Ju­gend­li­che dür­fen dort Deutsch­land in den Ka­te­go­rien „Best Idea“,  „Re­al Mar­ket“ und „So­cial En­tre­pre­neur­ship“ ver­tre­ten. Sie müs­sen selbst er­ar­bei­te­te Ideen an ei­nem Mes­se­stand dem in­ter­na­tio­na­len Pu­bli­kum prä­sen­tie­ren und dann den da­zu pas­sen­den Busi­ness­plan vor ei­ner eben­falls in­ter­na­tio­na­len Ju­ry auf Eng­lisch vor­stel­len.

Die Vor­be­rei­tung für die­se Events er­folg­te wäh­rend des letz­ten Schul­jah­res in der von Syl­via Jan­ßen ge­lei­te­ten Ideen­schmie­de. Wie bei der „Höh­le der Lö­wen“ er­ar­bei­te­ten die Jung­un­ter­neh­mer ih­re Ge­schäfts­ideen und pitch­ten die­se bei Schul­meis­ter­schaf­ten und Lan­de­se­vents.

Mit da­bei war Mar­wan Yas­sin Sae­ed aus der Klas­se 8a. Er hat­te es sehr un­hy­gie­nisch ge­fun­den, wenn bei Fei­er­lich­kei­ten un­ein­ge­pack­te Sü­ßig­kei­ten in ei­ner Scha­le la­gen und je­der dar­in her­um­wühl­te. Des­halb er­fand er ei­nen Sü­ßig­kei­ten­spen­der und druck­te den Pro­to­typ als 3D-Mo­dell aus. Beim Lan­de­se­vent konn­te er die Ju­ry aus der Wirt­schaft über­zeu­gen und be­kam den Preis für die bes­te Idee. Mar­wan ar­bei­te­te wei­ter und ver­bes­ser­te sein Pro­dukt. Die­se Ver­bes­se­rung konn­te er an sei­nem neu­es­ten Aus­druck sehr über­zeu­gend er­klä­ren. Da er auch schon ei­nen „Dis­pen­der“ ver­kauft hat­te, be­kam er beim Bun­dese­vent nun den Preis für die „Markt­rei­fe“.

Nun fährt er al­so im Ok­to­ber nach Ber­lin! Bis da­hin muss er noch die Prä­sen­ta­ti­on und sei­nen Pitch in die eng­li­sche Spra­che über­set­zen. Das ist kei­ne leich­te Auf­ga­be für ei­nen Acht­kläss­ler, er wird sie aber mit Si­cher­heit meis­tern.

Wir wün­schen Mar­wan ei­ne gu­te Rei­se, in­ter­es­san­te Er­leb­nis­se und Be­geg­nun­gen mit Ju­gend­li­chen aus über 50 Län­dern und viel Er­folg bei sei­ner Busi­ness­prä­sen­ta­ti­on!

Text und Fo­to: Syl­via Jan­ßen