Rats­gym­na­si­um Os­na­brück und Gym­na­si­um Dam­me star­ten ge­mein­sa­me MINT-EC-Pro­jek­te

Am 3. Sep­tem­ber 2024 ha­ben das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück und das Gym­na­si­um Dam­me, ver­tre­ten durch ih­re Schul­lei­ter Herrn Se­bas­ti­an Brö­cker und Herrn Lud­ger Käs­sens, vier span­nen­de Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen im Rah­men der MINT-EC-Mit­glied­schaft bei­der Schu­len un­ter­zeich­net. Die­se Ko­ope­ra­ti­on ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt in der För­de­rung der MINT-Bil­dung und bie­tet den Schü­lern bei­der Gym­na­si­en die Mög­lich­keit, ge­mein­sam an in­no­va­ti­ven Pro­jek­ten zu ar­bei­ten.

Die Ver­ein­ba­run­gen um­fas­sen vier zen­tra­le Pro­jek­te, die sich an ver­schie­de­ne Jahr­gangs­stu­fen rich­ten und die Schwer­punk­te in den MINT-Fä­chern (Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik) set­zen.

  1. Ex­pe­ri­men­tier­tag für Jahr­gang 13 im Fach Phy­sik

Der Ex­pe­ri­men­tier­tag bie­tet den Phy­sik-Ab­itu­ri­en­ten bei­der Schu­len die Ge­le­gen­heit, zen­tra­le Ver­su­che sel­ber durch­zu­füh­ren. Hier­bei kön­nen sie im La­bor ex­pe­ri­men­tie­ren und zen­tra­le In­hal­te kurz vor der Ab­itur­prü­fung wie­der­ho­len und ver­tie­fen.

  • Ro­bo­tik-Wett­be­werb für den Se­kun­dar­be­reich I

In ei­nem span­nen­den Ro­bo­tik-Wett­be­werb tre­ten Schü­ler­teams aus dem Se­kun­dar­be­reich I ge­gen­ein­an­der an. Da­bei ent­wi­ckeln die Teil­neh­mer ei­ge­ne Ro­bo­ter und pro­gram­mie­ren die­se für ver­schie­de­ne Auf­ga­ben­stel­lun­gen. Der Wett­be­werb för­dert nicht nur tech­ni­sches und lo­gi­sches Den­ken, son­dern auch Team­ar­beit und Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­kei­ten.

  • Be­triebs­be­sich­ti­gung für den Se­kun­dar­be­reich I

Die Be­triebs­be­sich­ti­gun­gen bie­ten den Schü­lern den Se­kun­dar­be­reich I ei­nen Ein­blick in die Ar­beits­welt von na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Be­ru­fen. Sie ler­nen Un­ter­neh­men aus der Re­gi­on ken­nen, er­hal­ten In­for­ma­tio­nen zu Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und be­kom­men ei­ne pra­xis­na­he Vor­stel­lung von tech­ni­schen Ar­beits­pro­zes­sen.

  • Wet­ter­bal­lon­start für den Se­kun­dar­be­reich I

Der Wet­ter­bal­lon­start ist ein auf­re­gen­des Pro­jekt für den Se­kun­dar­be­reich I. Die Schü­ler bau­en und star­ten ge­mein­sam ei­nen Wet­ter­bal­lon, der mit Hil­fe von Sen­so­ren Da­ten aus der At­mo­sphä­re sam­melt. An­schlie­ßend wer­ten sie die ge­won­ne­nen Mess­wer­te aus und kön­nen ver­schie­de­ne phy­si­ka­li­sche Ge­set­ze auf Gül­tig­keit über­prü­fen.

Die­se Pro­jek­te ver­deut­li­chen das ge­mein­sa­me En­ga­ge­ment bei­der Schu­len für die För­de­rung von MINT-Bil­dung und bie­ten den Schü­lern ei­ne Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten, ih­re In­ter­es­sen in den Be­rei­chen Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik zu ver­tie­fen.

Wir freu­en uns auf ei­ne er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit mit dem Gym­na­si­um Dam­me und auf die span­nen­den Pro­jek­te, die un­se­re Schü­ler auf ih­rem Weg zu jun­gen Wis­sen­schaft­lern be­glei­ten wer­den.

Text: Phil­ip Steff­gen

1920 2560 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen