And the win­ner is… Sie­ger­eh­rung des Schreib­zir­kus 2024

End­lich war es wie­der so­weit: Die Juror*innen hat­ten die bes­ten Ge­schich­ten und Ge­dich­te des Schreib­zir­kus 2024 aus­ge­wählt und es war Zeit für die Sie­ger­eh­rung. In ei­ner klei­nen Fei­er­stun­de wur­den am 23. Mai 2024 die Sie­ge­rin­nen des Schreib­zir­kus in der Au­la ge­ehrt. Ne­ben den 71 Teilnehmer*innen der Jahr­gän­ge 5-8 wa­ren auch die Ju­ro­rin­nen zu Gast – sie tru­gen die je­weils bes­ten Ge­schich­ten ei­nes Jahr­gangs so­wie die schöns­ten Ge­dich­te für al­le Teilnehmer*innen vor. Na­tür­lich gab es auch Prei­se für die Sieger*innen so­wie für al­le ei­ne Ur­kun­de und ein Büch­lein, in dem die bes­ten Tex­te ab­ge­druckt wur­den. All dies konn­te dank der groß­zü­gi­gen Un­ter­stüt­zung durch die Fe­lix Schoel­ler Group fi­nan­ziert wer­den. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön da­für!

Vor­hang auf für die Ge­win­ne­rin­nen!

Jahr­gang 5
1. Platz: ​Sim­sa­la Kal­ma­ra ​​​Ta­lia Welther​​, Klas­se 5d
2. Platz​: Nur ein­mal nicht auf­ge­passt…​ Mo­na Reiter​, Klas­se 5e
3. Platz: ​Der „Simsala…ups“-Traum​​ Pi­ent­je Ka­ten­brink, Klas­se 5b

Jahr­gang 6
1. Platz: Der Hex-Spruch-Feh­ler So­phia Eckernkemper​, Klas­se 6c
2. Platz: ​Schief­ge­lau­fen Vik­to­ria Nu­mo­no­va, Klas­se 6c
3. Platz: „Sim­sa­la …ups“​​ Ce­li­na Col­tuc, Klas­se 6e

Jahr­gang 7/ 8
1. Platz: Mei­ne Maske​​ Ju­le Michaelis​, Klas­se 7e
2. Platz: Li­vi­as letz­te Mas­ke ​​Me­lina Weiss​​, ​Klas­se 7a
3. Platz: Was Mas­ken ma­chen!​​ Po­li­na Tkatsch​, Klas­se 7d
3. Platz​: Los­las­sen?!​ Sa­ria Moattar​, Klas­se 7e
5. Platz: ​Bö­se Masken​​​ Mi­ku San­li, Klas­se 7a

Die Schreibakrobat*innen der Jahr­gän­ge 5 und 6 durf­ten sich ei­nem ver­gnüg­li­chen The­ma wid­men: Sim­sa­laups!?“ Was pas­siert, wenn der Zau­ber­spruch ei­nes Ma­gi­ers schief­geht oder ei­ne Wis­sen­schaft­le­rin mit ih­ren Ex­pe­ri­men­ten im­mer al­les in die Luft jagt? Es sind vie­le lus­ti­ge Ge­schich­ten, teils bo­den­stän­dig und rea­li­täts­nah, teils fan­tas­tisch und über­na­tür­lich.

Die Schüler*innen des 7. und 8. Jahr­gangs hat­ten auf meh­re­ren Ebe­nen ei­ne durch­aus an­spruchs­vol­le Auf­ga­be zu be­wäl­ti­gen: Sie soll­ten erst­ma­lig kei­ne Er­zäh­lung, son­dern ein Ge­dicht schrei­ben, des­sen Form je­doch of­fen war. Das The­ma „Mas­ken“, das mit sei­ner Deu­tungs­of­fen­heit zahl­rei­che An­knüp­fungs­punk­te bie­tet, er­wies sich als ge­winn­brin­gen­der Im­puls. Es ent­stan­den Ge­dich­te, in de­nen der­Mund-Na­sen-Schutz auf­tauch­te, aber auch von Thea­ter­mas­ken war zu le­sen. Be­son­ders aber die Mas­ken, die wir tra­gen, um nicht zu zei­gen, wer oder wie wir wirk­lich sind, was uns be­wegt oder wie wir uns füh­len, fas­zi­nier­ten die Schüler*innen in be­son­de­rer Wei­se. In je­dem Fall wur­de deut­lich, dass un­se­re Schüler*innen nur so vor Krea­ti­vi­tät spru­deln!

Wir gra­tu­lie­ren al­len Preisträger*innen und dan­ken al­len Teilnehmer*innen für die be­zau­bern­den, be­son­ne­nen und er­fri­schen­den Tex­te. Wir hof­fen, dass die Schreiblust wei­ter an­hält, und spre­chen schon heu­te ei­ne Ein­la­dung für den Schreib­zir­kus 2025 aus!

Ja­ni­ne Rörsch-Ei­sen­berg

(für die Ar­beits­grup­pe Schreib­zir­kus)