Mu­sik am Rats wird mit 17.000€ ge­för­dert

Die ge­mein­nüt­zi­ge Die­ter Fuchs Stif­tung aus Dis­sen för­dert die Mu­sik­ensem­bles des Rats­gym­na­si­ums (Ka­pel­le, Or­ches­ter und Chö­re) mit der statt­li­chen Sum­me von ins­ge­samt 17.000€. Die­se För­de­rung hat­ten die Lei­te­rin­nen und Lei­ter der Mu­sik­grup­pen der Schu­le nach den auch für die mu­si­ka­li­sche Ar­beit schar­fen Ein­schnit­ten der Co­ro­na­jah­re be­an­tragt, um die En­sem­bles wie­der auf­zu­bau­en und für die Zu­kunft gut auf­zu­stel­len.

Ins­be­son­de­re sol­len von dem Geld neue Ma­te­ria­li­en (No­ten, No­ten­stän­der, In­stru­men­te) be­schafft, not­wen­di­ge Re­pa­ra­tu­ren am Schul­in­stru­men­ta­ri­um vor­ge­nom­men und Pro­jek­te (Kon­zer­te, Pro­ben­fahr­ten) wie auch so­zi­al­schwa­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die ger­ne ein In­stru­ment er­ler­nen wol­len, un­ter­stützt wer­den. Ne­ben der ru­di­men­tä­ren Fi­nan­zie­rung durch den Schul­trä­ger und den re­gel­mä­ßi­gen Hil­fen des För­der­ver­eins ist der Bei­trag der Die­ter Fuchs Stif­tung, die sich vor al­lem der För­de­rung von Bil­dung und Er­zie­hung so­wie Kunst und Kul­tur im Os­na­brü­cker Land ver­schrie­ben hat (https://www.dieter-fuchs-stiftung.de), des­we­gen sehr will­kom­men.

Die För­de­rung ver­schafft der Mu­sik am Rats ei­nen neu­en (mu­si­ka­li­schen) Spiel­raum: Im ak­tu­el­len und nächs­ten Schul­jahr sol­len neue Stü­cke und Pro­jek­te er­schlos­sen wer­den und noch mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­ge­spro­chen wer­den, mu­si­ka­lisch in den En­sem­bles ak­tiv zu wer­den. Der Fach­be­reich Mu­sik be­dankt sich da­her sehr herz­lich bei der Die­ter Fuchs Stif­tung für die groß­zü­gi­ge Un­ter­stüt­zung.

Text: Den­nis Weh