Wer soll das bloß al­les le­sen?!? Al­le! Ste­pha­nie Schol­ze prä­sen­tier­te Neu­erschei­nun­gen der Kin­der- und Ju­gend­li­te­ra­tur

Die Re­fe­ren­tin für Le­se­för­de­rung, Ste­pha­nie Schol­ze, prä­sen­tier­te bei dem Li­te­ra­tur­abend am Mitt­woch den 15.11.2023, die gan­ze Band­brei­te der Neu­erschei­nun­gen der Kin­der- und Ju­gend­li­te­ra­tur. Sie er­klär­te kurz die In­hal­te, las in sehr leb­haf­ter Wei­se Aus­zü­ge vor und run­de­te dies ab mit ei­ner Emp­feh­lung und ei­ner Ein­schät­zung, für wen das Buch le­sens­wert er­scheint. Frau Schol­ze be­zog die An­we­sen­den ak­tiv mit ein und ge­mein­sam wur­de ent­schie­den, wel­che Bü­cher im Mit­tel­punkt der Le­sung ste­hen soll­ten. 

„Der Ge­räu­sche­händ­ler“, die Neu­auf­la­ge von „Hier kommt Lo­la“, „Sie­ben Ta­ge Mo“… dies ist nur ei­ne klei­ne Aus­wahl der lan­gen Lis­te mit den un­ter­schied­lichs­ten Bü­chern, die die Zu­hö­re­rin­nen und Zu­hö­rer nach der Buch­prä­sen­ta­ti­on in der Hand hiel­ten. Die Ein­tei­lung in Bil­der­bü­cher, Vor­le­se­bü­cher und Ro­ma­ne mit Al­ters­emp­feh­lun­gen mach­te es je­doch ein­fach, den Über­blick zu be­hal­ten. Die­ser Abend mach­te Lust zu le­sen, aber die Zu­hö­ren­den gin­gen auch mit Ge­schenk­ideen für das be­vor­ste­hen­de Weih­nachts­fest nach Hau­se.

In der Pau­se konn­te bei ei­nem Glas Punsch an Frau Schol­zes Bü­cher­tisch ge­stö­bert wer­den. Auch das An­ge­bot der Buch­hand­lung „Zur Hei­de“ lud da­zu ein, neue Li­te­ra­tur zu ent­de­cken. 

Frau Schol­ze ar­bei­tet mit dem Mot­to „Le­sen ist ein star­ker An­fang“ (Lie­sA). Dem schließt sich die Fach­grup­pe Deutsch ger­ne an, hält sie doch das Le­sen für ei­ne der Kom­pe­ten­zen, die im­mer wie­der den Schlüs­sel dar­stellt, sich die Welt zu er­schlie­ßen. Le­sen ist na­tür­lich ei­ne we­sent­li­che Vor­aus­set­zung in der Schu­le, aber auch das lust­vol­le Le­sen, das in die Welt der Fan­ta­sie ent­führt, das die Le­sen­den un­be­kann­te Si­tua­tio­nen durch­le­ben lässt, trägt es­sen­zi­ell zur Ent­wick­lung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen bei.

Ste­fa­nie West­phal, Fach­grup­pe Deutsch (26.11.2023)

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen