Am 20. Juni 2023 wurde in einer kleinen Feierstunde dem Ratsgymnasium das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ verliehen. Neben der zuständigen Dezernentin Sylvia Pünt-Kohoff freute sich auch Landesfachberater Christian Watermann der Fachobfrau des Faches Sport Martina Eisenhauer sowie dem Schulleiter Sebastian Bröcker eine Urkunde sowie ein Schild übergeben zu können, mit denen diese Qualifikation bescheinigt wurden.
In einer kurzen Rede stellte der Schulleiter fest, dass das Ratsgymnasium sich nicht nur in der heutigen Zeit in verschiedenen Sportarten engagiert, sondern auch auf eine lange Tradition zurückblicken könne. Zahlreiche Erfolge besonders in den Sportarten Basketball und Rudern sowie Kooperationen mit örtlichen Vereinen seien Beleg für eine intensive Förderung des Sports und gute Vernetzung mit den Sportangeboten in der Stadt Osnabrück.
Er dankte schließlich allen, die durch ihr Engagement zu den sportlichen Erfolgen und der sportfreundlichen Atmosphäre am Ratsgymnasium beitragen, insbesondere der Fachgruppe Sport und den Protektoren der Ruderriege, aber auch dem Regionalen Landesamt für die organisatorische Unterstützung. Auch zukünftig werde die Schulleitung die Pläne und Projekte der Fachgruppe Sport nach Kräften unterstützen.