Tiemo Wölken zu Besuch am Ratsgymnasium
Am Freitag, 3.6.2022 gab der Europaabgeordnete Tiemo Wölken einen
Einblick in seine politische Arbeit. Seit fünf Jahren ist Wölken im Europaparlament tätig und engagiert sich insbesondere im Rechtsausschuss und im Umweltausschuss, in dem er seit Kurzem auch als Sprecher seiner S&D Fraktion fungiert.
Im Austausch mit den Schüler*innen des 10 Jahrgangs wurden in kurzer Zeit viele verschiedene Themen angesprochen und erörtert.
Zunächst einmal stand die Frage zu seinem (politischen) Werdegang im Raum, warum ein Junge aus Buxtehude Politiker werden wollte. Nachdem dies geklärt war, informierte Wölken über seine Arbeit im Europäischen Parlament.
Die Schüler*innen interessierten sich natürlich für den Russland-Ukraine Konflikt und baten Wölken um eine Einschätzung des Konfliktes gebeten. Insgesamt sei es eine bedrohliche Lage, die es zu deeskalieren gilt. Zum Thema Flüchtlingspolitik erhofft sich Wölken ein Umdenken hin zu mehr Menschlichkeit.
Auch das Thema Umweltschutz umtreibt die Schüler*innen. So stellten sie Fragen zum Pariser Klimaabkommen, dem Ausbau Erneuerbarer Energien und die Taxonomie. Klar ist für Wölken, dass die Erneuerbaren Energien viel stärker ausgebaut werden müssen.
Sein Fokus ist, dass ab 2035 keine PKW mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden.
Auch wenn Tiemo Wölken zun Abschluss keine lustige Anekdote aus dem EU Alltag einfiel, war es eine unterhaltsame und infromative Veranstaltung. Herzlichen Dank an die zehn Moderatoren für die gelungene Gestaltung und Tiemo Wölken für seinen Besuch.
Text & Foto: Claus Adelski