In der diesjährigen 39. Spielrunde des Planspiel Börses konnten zwei Teams des Ratsgymnasiums sehr gute Ergebnisse erzielen.
Das Planspiel Börse ist ein bundesweiter Wettbewerb, in dem die Teilnehmer/innen ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital erhalten. Dieses Kapitel soll durch Transaktionen an der Börse vermehrt werden, wobei Käufe und Verkäufe von Aktien mit realen Kursen abgerechnet werden. Dadurch erhalten die Spieler/innen wertvolle Einblicke in wirtschaftliche Prozesse am Aktienmarkt.
In dieser Spielrunde waren deutschlandweit 98.000 Teilnehmer/innen zum Planspiel Börse angemeldet.
Am Ratsgymnasium haben eine beachtliche Zahl von 77 Schüler/innen an dem Spiel teilgenommen.
Den 2. Platz in der Depotgesamtwertung der Sparkasse Osnabrück erzielten Mika Danner und Miró Peuler. Die Schüler erhielten für diese Leistung einen Geldgewinn in Höhe von jeweils 100 Euro. Auch die Schule bekam 100 Euro für diese Leistung
Den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung der Sparkasse Osnabrück konnten Bawer Mergen und Tom Weidner erzielen. Sie erhielten jeder einen tollen Sachpreis. Die Preise wurden von dem Leiter des Beratuns-Center Neumarkt der Sparkasse Osnabrück Jürgen Wuttke überreicht.
Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und freuen uns, wenn sich im nächsten Jahr wieder viele Schüler/innen zum Planspiel Börse anmelden.
Ilka Mertens