Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die Anzahl der Meldungen über mit dem Coronavirus infizierte Schülerinnen und Schüler steigt leider noch immer an, in der letzten Woche waren es am Ratsgymnasium etwa 40. Diese verteilen sich fast gleichmäßig über alle Jahrgänge, eine auffällige Häufung ist bisher nicht zu beobachten. In beinahe allen Klassen wurde in den vergangenen Wochen ein ABIT angeordnet. Unter den Lehrkräften hält sich die Zahl der Infizierten glücklicherweise sehr in Grenzen, aktuell sind lediglich drei Lehrkräfte in Quarantäne.
Bisher waren weitergehende Maßnahmen nicht nötig, ich kann allerdings nicht ausschließen, dass dies weiterhin so bleibt. Sollten sich die Infektionsfälle in einer Klasse massiv häufen, wird es möglicherweise erforderlich sein, einzelne Lerngruppen für eine kurze Zeit aus Gründen des Infektionsschutzes ins Distanzlernen zu schicken. Für die Klassen 5 und 6 würden wir in diesem Fall eine Notbetreuung anbieten.
Selbsttests
Mit Beginn des zweiten Halbjahres müssen sich alle Schülerinnen und Schüler täglich selbst testen. Entgegen den Aussagen im Ministerbrief wird dies am Ratsgymnasium auch für bereits geboosterte Schülerinnen und Schüler gelten. Zum einen ist eine Differenzierung für uns aus organisatorischen Gründen nicht mehr leistbar, zum anderen zeigen die Erfahrungen der letzten Wochen, dass ein Infektionsschutz für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft nur bei flächendeckenden Tests ermöglicht werden kann.
Außerdem wird es eine weitere Änderung beim Verfahren geben: Ab sofort werden die Lehrkräfte der ersten Stunde die Testkassetten der Selbsttests kontrollieren und einsammeln. Die Testkassetten müssen also mit in die Schule gebracht werden, eine Unterschrift der Eltern ist nicht mehr nötig.
Da sich die Anzahl der Kinder, die morgens die Testung vergessen haben, stark erhöht hat, weise ich nochmals darauf hin, dass eine Nachtestung in der Schule nur im Ausnahmefall gewährt wird. Im Wiederholungsfall werden wir die Kinder zukünftig nach Hause schicken.
Homeschooling
Schülerinnen und Schüler, die sich wegen einer Infektion oder Quarantäne im Homeschooling befinden, werden zukünftig über einen oder mehrere ausgewählte Mitschüler mit Informationen und Materialien versorgt (in der Regel maximal 10 Tage). Aufgrund der hohen Anzahl fehlender Schüler ist dies in vielen Fällen von den Kolleginnen und Kollegen nicht mehr individuell zu leisten. Ernsthaft erkrankte Kinder müssen den Stoff natürlich nicht erledigen, sondern nur Quarantänefälle und Schülerinnen und Schüler mit milden Verläufen.
Für den Fall, dass ganze Lerngruppen ins Distanzlernen wechseln müssen, werden wir auf eine Kombination aus Videokonferenz und Aufgabenmodul (iServ) übergehen. Liebe Eltern, bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder in diesem Fall an den Videokonferenzen teilnehmen können. iPads können ggf. kostenlos von der Schule ausgeliehen werden.
FFP2-Masken
Da die Schule aktuell eine sehr große Zahl an FFP2-Masken vorrätig hat, möchten wir allen Schülern kostenlos einige davon zur Verfügung stellen. Die Klassenlehrkräfte werden diese zeitnah in den Klassen verteilen. Weiterhin können aber auch medizinische Masken getragen werden. Falls Ihr Kind die FFP2-Masken nicht selbst trägt, können diese nach eigenem Ermessen verwendet werden.
Klassenarbeiten und Klausuren im 2. Halbjahr
Nach einem gerade veröffentlichten Erlass wird in den Jahrgängen 5-11 in allen Fächern, in denen im zweiten Schulhalbjahr schriftliche Arbeiten vorgesehen sind, nur eine schriftliche Arbeit geschrieben.
In den Jahrgängen 12 und 13 wird in den fünf Prüfungsfächern im zweiten Schulhalbjahr jeweils pro Fach eine Klausur geschrieben. In den übrigen Fächern werden im zweiten Schulhalbjahr keine Klausuren geschrieben. Alleinige Grundlage der Leistungsbewertung zum Ende des Schulhalbjahres bildet hier somit die sonstige Mitarbeit.
Veränderungen im Kollegium
Mit Ablauf des ersten Halbjahres ist Frau Petra Appelhans in den Ruhestand eingetreten. In einer kleinen Feier hat das Kollegium sie am vergangenen Freitag schweren Herzens verabschiedet. Frau Appelhans hat 25 Jahre am Ratsgymnasium unterrichtet und sich in höchstem Maße um die Schule verdient gemacht.
Frau Laura Schürkamp hat Ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und wird nun an das Gymnasium Melle wechseln. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft viel Erfolg!
Neu im Kollegium dürfen wir Frau Louisa Heidemann mit den Fächern Biologie und Chemie begrüßen. Herzlich willkommen!
Termine
10. Februar 2022, 18.00 Schulvorstand
17. Februar 2022, 17.00 Uhr Gesamtkonferenz
5. März 2022, ab 10.00 Uhr Schnupperunterricht für Viertklässler
Ich wünsche Ihnen und euch allen weiterhin gute Gesundheit!
Mit herzlichen Grüßen
Sebastian Bröcker, Schulleiter