Schul­brief Nr. 35 / 25. Mai 2021

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, 

lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

Seit et­wa zwei Wo­chen kön­nen wir uns nun über ei­ne wie­der le­ben­di­ge Schu­le freu­en: End­lich sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­rück, er­fül­len mit ih­ren Stim­men die Räu­me und ma­chen nach dem end­los er­schei­nen­den Di­stanz­un­ter­richt wie­der per­sön­li­che Be­geg­nun­gen mög­lich. Und es gibt noch mehr An­lass zur Freu­de: Seit ges­tern (Pfingst­mon­tag) ist der In­zi­denz­wert in der Stadt Os­na­brück un­ter 50 ge­fal­len! Soll­te dies bis ein­schließ­lich Sams­tag an­hal­ten, wer­den wir ab dem 31. Mai wie­der im Sze­na­rio A un­ter­rich­ten kön­nen. Ob dies tat­säch­lich ein­tritt und wel­che Re­ge­lun­gen dann gel­ten wer­den, wer­de ich im nächs­ten Schul­brief recht­zei­tig be­kannt­ge­ben. Ei­ni­ge In­for­ma­tio­nen kön­nen aber be­reits den kurz vor Pfings­ten ver­schick­ten Mi­nis­ter­brie­fen ent­nom­men wer­den. 

Sport­un­ter­richt 

Be­reits un­mit­tel­bar nach den Pfingst­fe­ri­en wer­den wir wie­der mit dem Sport­un­ter­richt star­ten. Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten da­her die Sport­klei­dung nicht ver­ges­sen. Zum Schwimm­un­ter­richt lie­gen uns lei­der sei­tens der Stadt noch kei­ne nä­he­ren In­for­ma­tio­nen vor. Die Klas­sen, die zur­zeit Schwimm­un­ter­richt hät­ten, wer­den durch die Fach­lehr­kräf­te über das Er­satz­pro­gramm in­for­miert. 

Münd­li­ches Ab­itur 

Die münd­li­chen Ab­itur­prü­fun­gen konn­ten in der ver­gan­ge­nen Wo­che pro­blem- und stö­rungs­frei durch­ge­führt wer­den. Die Er­geb­nis­se sind ge­ra­de vor dem Hin­ter­grund der be­son­de­ren Um­stän­de in die­sem Jahr sehr er­freu­lich aus­ge­fal­len. 

Ru­der­fest 

Das be­reits im letz­ten Jahr ver­scho­be­ne Ru­der­fest, das an­läss­lich des 100jährigen Be­stehens der Ru­der­rie­ge am 25. Ju­ni hät­te statt­fin­den sol­len, muss lei­der pan­de­mie­be­dingt er­neut ab­ge­sagt und ins Jahr 2022 (vor­aus­sicht­lich) ver­scho­ben wer­den. 

FF­P2-Mas­ken 

In der Ver­gan­gen­heit gab es ge­le­gent­lich Ir­ri­ta­tio­nen bei den Ent­schei­dun­gen des Ge­sund­heits­am­tes, wel­che Per­so­nen ei­ner Grup­pe bei ei­nem po­si­ti­ven Be­fund in Qua­ran­tä­ne müs­sen. Das Ge­sund­heits­amt hat uns nun mit­ge­teilt, dass es wei­ter­hin die so­ge­nann­te „Clus­ter-Qua­ran­tä­ne“ ge­ben wird und hier­von al­le Per­so­nen be­trof­fen sind, die sich län­ge­re Zeit in ei­nem Raum mit der in­fi­zier­ten Per­son auf­ge­hal­ten ha­ben. Al­ler­dings gilt dies nicht für Per­so­nen, die durch­gän­gig ei­ne FF­P2-Mas­ke ge­tra­gen ha­ben. Das Tra­gen ei­ner FF­P2-Mas­ke ist zwar in der Schu­le kei­ne Pflicht (es ge­nügt auch ei­ne „ein­fa­che“ Mund-Na­sen-Be­de­ckung), soll­te aber aus oben ge­nann­ten Grün­den be­vor­zugt wer­den. 

Künst­ler 1 

Der Kunst­pro­fil­kurs des Rats­gym­na­si­ums ver­an­stal­tet nor­ma­ler­wei­se zum En­de der Schul­zeit ei­ne Ver­nis­sa­ge. Da dies in die­sem Schul­jahr nicht mög­lich ist, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern aber den­noch ein Fo­rum ge­bo­ten wer­den soll, ha­ben die­se ei­ni­ge Wer­ke in der Schu­le aus­ge­stellt. Zu­sätz­lich ha­ben sie ei­nen Film ge­stal­tet, der zahl­rei­che Ar­bei­ten zum The­ma „Wir sind Kunst“ zeigt. Die­ser Film ist auf der Home­page zu fin­den und aus­ge­spro­chen se­hens­wert. 

Künst­ler 2 

Auch in die­sem Jahr ha­ben ei­ni­ge Klas­sen (5a, 5b und 6a) un­ter der Lei­tung von Frau Kres­se den Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten auf ih­re ganz be­son­de­re Wei­se „ei­ne glück­li­che Fahrt“ ge­wünscht. Mit un­zäh­li­gen lie­be­voll und krea­tiv ge­bas­tel­ten Heiß­luft­bal­lons, die vor dem Leh­rer­zim­mer hän­gen, wün­schen sie den Prüf­lin­gen Glück und gu­tes Ge­lin­gen. Das Er­geb­nis ist ei­ne Au­gen­wei­de und kann in Bild und Film auf der Home­page be­wun­dert wer­den. Dan­ke an al­le be­tei­lig­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler! 

Klas­sen­ar­bei­ten und Klau­su­ren 

Vor ei­ni­gen Ta­gen wur­de ein neu­er Er­lass ver­öf­fent­licht, der klei­ne­re Kor­rek­tu­ren im Hin­blick auf Klas­sen­ar­bei­ten, Klau­su­ren und Er­satz­leis­tun­gen für die Jahr­gän­ge 5-11 ent­hält: 

  • • Je­der Schüler/jede Schü­le­rin darf nur zwei schrift­li­che Ar­bei­ten pro Wo­che schrei­ben. Er­satz­leis­tun­gen fal­len nicht un­ter die­se Re­ge­lung. 
  • • Die bis­he­ri­ge Re­ge­lung zu den frei­wil­li­gen Er­satz­leis­tun­gen (sie­he letz­ter Schul­brief) wird ver­än­dert: Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ne frei­wil­li­ge Zu­satz­leis­tung nur in den Fä­chern be­an­tra­gen, in de­nen auf ei­ne Klas­sen­ar­beit ver­zich­tet wird. 
  • • Bei je­der Art von Prü­fung ent­fällt die Pflicht zum Tra­gen ei­ner MNB. 

Hilfs­an­ge­bo­te 

Bei Pro­ble­men und Schwie­rig­kei­ten durch die lan­ge Zeit des Lock­downs gibt es für El­tern und Schü­ler zahl­rei­che Hilfs­an­ge­bo­te. Fol­gen­de (na­tür­lich kos­ten­lo­se) Mög­lich­kei­ten kann ich Ih­nen und euch ans Herz le­gen: 

  • • Kin­der- und Ju­gend­not­dienst der Stadt Os­na­brück (0541-27276, rund um die Uhr er­reich­bar) 
  • • Schul­psy­cho­lo­gie des Re­gio­na­len Lan­des­am­tes für Schu­le und Bil­dung (0541-77046483, Frau Sin­der­mann) 
  • • un­se­re Be­ra­tungs­leh­re­rin­nen (Frau Blei­ker, Frau Evers und Frau Kan­tus): Sprech­stun­de mitt­wochs, 4. Std., Raum A003a oder per Mail 

In der Hoff­nung auf Sze­na­rio A und bes­se­res Wet­ter grüßt Sie und euch sehr herz­lich 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen