„Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung in und um Os­na­brück – No­vel Food ver­sus Old Food“

Be­such des Lehr- und For­schungs­guts in Ru­the

Vom 26.10.-28.10.2018 fuh­ren wir, Schü­le­rIn­nen des Gym­na­si­ums „In der Wüs­te“ und des Rats­gym­na­si­ums, zu­sam­men mit un­se­ren Leh­rern Dr. Kat­rin Lück­mann und Gun­nar Söhl­ke, so­wie Herrn Dr. Flo­ri­an Fie­bel­korn und Mit­ar­bei­tern sei­ner For­schungs­grup­pe Bio­lo­gie­di­dak­tik der Uni­ver­si­tät Os­na­brück, zum Lehr- und For­schungs­gut Ru­the der Tier­ärzt­li­chen Hoch­schu­le Han­no­ver (Mehr In­fos un­ter: https://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/aussenstellen/lehr-und-forschungsgut-ruthe/).

 

 

 

 

 

 

 

Teil­neh­me­rIn­nen am Pro­jekt „Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung in und um Os­na­brück“

Auf dem Lehr- und For­schungs­gut Ru­the wer­den vie­le ver­schie­de­ne Nutz­tie­re ge­hal­ten, wie zum Bei­spiel Milch­kü­he, Schwei­ne und ver­schie­de­ne Ge­flü­gel­ar­ten (ca. 5.000 Le­ge­hen­nen und 30.000 Mast­hüh­ner). Um uns ei­nen ers­ten Ein­druck zu die­sen The­men­feld ver­schaf­fen zu kön­nen, gab uns Herr Dr. Sü­rie, der Lei­ter des Guts Ru­the ei­ne pro­vo­kan­te und in­for­mie­ren­de Hof­füh­rung durch die vie­len Stal­lun­gen, die uns durch­aus zum Nach­den­ken an­reg­te.

 

 

 

 

 

 

 

Schü­le­rIn­nen und Stu­die­ren­de wäh­rend der Füh­rung bei den Milch­kü­hen

Aus­ge­stat­tet mit den vie­len neu­en An­re­gun­gen be­gann für uns die ei­gent­li­che Ar­beit. In ei­ner ers­ten Brain­stor­ming-Run­de ent­wi­ckel­ten wir selbst­stän­dig For­schungs­ideen, um ver­schie­de­ne Aspek­te ei­ner „Nach­hal­ti­gen Er­näh­rung“ in und um Os­na­brück zu er­for­schen.

 

 

 

 

 

 

 

Brain­stor­ming zu For­schungs­pro­jek­ten rund um das The­ma „Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung“

Ele­na Fol­sche und Ka­tha­ri­na Kern, zwei Stu­den­tin­nen, die ih­re Ba­che­lor­ar­bei­ten im The­men­be­reich ei­ner Nach­hal­ti­gen Er­näh­rung in der Ab­tei­lung Bio­lo­gie­di­dak­tik ge­schrie­ben ha­ben, stell­ten uns ih­re For­schungs­er­geb­nis­se vor und zeig­ten uns auch, wie man For­schungs­ideen in die Pra­xis um­set­zen kann. Mit die­sen neu­en Er­kennt­nis­sen wähl­ten wir Schü­ler dann vier For­schungs­ideen aus, die wir im kom­men­den Jahr 2019 in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ab­tei­lung Bio­lo­gie­di­dak­tik be­ar­bei­ten wol­len:

1)      Wel­che Vor­stel­lun­gen ha­ben Os­na­brü­cker zu dem The­ma Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung? (Kur­ze qua­li­ta­ti­ve In­ter­viewstu­die in der Os­na­brü­cker In­nen­stadt)

2)      Wel­che prä­gen­den Er­in­ne­run­gen ha­ben „al­te“ Men­schen an ih­re Er­näh­rung in ih­rer Kind­heit und was stel­len sie sich un­ter nach­hal­ti­ger Er­näh­rung vor? (Qua­li­ta­ti­ve In­ter­viewstu­die in­klu­si­ve der Samm­lung von Re­zep­ten)

3)      Ab wel­chem Al­ter ent­wi­ckeln Kin­der ei­ne Vor­stel­lung da­von, ob und wie ih­re Er­näh­rung ei­nen Ein­fluss auf ih­ren Kör­per hat? (Qua­li­ta­ti­ve In­ter­viewstu­die mit Grund­schul­kin­dern)

4)      Wie kön­nen „Men­schen“ über­zeugt wer­den, sich nachhaltig(er) zu er­näh­ren? (Pro­ban­den tes­ten al­ter­na­ti­ve Er­näh­rungs­for­men. In­ter­viewstu­die und Food Blog-Ana­ly­se in­klu­si­ve der Ab­lei­tung von nach­hal­ti­gen Er­näh­rungs­stra­te­gien)

In ver­schie­de­nen Teams ent­wi­ckel­ten wir zu­sam­men mit un­se­ren Leh­rern und For­schern der Uni­ver­si­tät Os­na­brück un­ter­schied­li­che For­schungs­de­signs, Zeit­plä­ne und ei­nen Fi­nanz­plan für un­se­re Pro­jek­te.

 

 

 

 

 

 

 

Prä­sen­ta­ti­on der For­schungs­pro­jek­te durch die Schü­le­rIn­nen

Al­le Er­geb­nis­se, die wir in den un­ter­schied­li­chen Teams er­hal­ten, wol­len wir in ei­nem ge­mein­sa­men Buch mit dem Ar­beits­ti­tel „Os­na­brü­cker Koch­ge­schich­ten – Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung“ zu­sam­men­tra­gen.

Durch das un­be­schwer­te und lo­cke­re Grup­pen­kli­ma kam auch der Spaß nicht zu kurz, wes­halb wir vie­le neue Kon­tak­te knüp­fen konn­ten. Ins­ge­samt war der Auf­ent­halt auf dem Lehr- und For­schungs­gut Ru­the ei­ne wert­vol­le Er­fah­rung, die wir nicht ver­ges­sen wer­den und wir freu­en uns schon auf die wei­te­re Ar­beit in den Pro­jek­ten.

Text: Ali­cia und Lea (Klas­se 10a, Gym­na­si­um „In der Wüs­te“), Fo­tos: Dr. Flo­ri­an Fie­bel­korn

 

Hin­weis: Das Pro­jekt „Nach­hal­ti­ge Er­näh­rung in und um Os­na­brück – No­vel Food ver­sus Old Food“ wird im Rah­men des Pro­gramms „Our Com­mon Fu­ture – Schü­ler, Leh­rer, Wis­sen­schaft­ler for­schen für die Welt von mor­gen“ von der Ro­bert-Bosch-Stif­tung ge­för­dert. Mehr In­for­ma­tio­nen un­ter: https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/our-common-future/im-detail

 

 

 

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen