Das  5.„Bibliotheksgespräch“ steht vor der Tür

Rolf Klei­ne, Jahr­gang 1961, wird am  Don­ners­tag, 25. Ok­to­ber 2018, 19 Uhr in der Bi­blio­thek des Rats­gym­na­si­ums aus sei­nem Jour­na­lis­ten­le­ben er­zäh­len. Wäh­rend des Stu­di­ums (Ge­schich­te, Mu­sik­wis­sen­schaft, Pu­bli­zis­tik) schrieb er Opern­kri­ti­ken un­ter an­de­rem für die NOZ und die Wie­ner Zei­tung, vo­lon­tier­te dann bei den West­fä­li­schen Nach­rich­ten in Müns­ter und fand sei­ne ers­te jour­na­lis­ti­sche Hei­mat bei der Nach­rich­ten­agen­tur ddp in Bonn. 1994 wech­sel­te er zur BILD-Zei­tung, wo er auch heu­te noch/wieder be­schäf­tigt ist, und zwar als lei­ten­der Re­dak­teur der Par­la­ments­re­dak­ti­on Ber­lin. Zwi­schen­durch war er Spre­cher des SPD-Kanz­ler­kan­di­da­ten Peer Stein­brück im Wahl­kampf 2013 und schrieb Bio­gra­fien über Ger­hard Schrö­der und Jo­han­nes Rau. Dem TV-Pu­bli­kum be­kannt wur­de er durch zahl­rei­che Auf­trit­te im „Po­li­ti­schen Quar­tett“ des Sen­ders N24, im ZDF-Mor­gen­ma­ga­zin und bei „Hart aber fair“.

Ein­ge­la­den sind ak­tu­el­le Schü­ler, das Kol­le­gi­um, El­tern, Ehe­ma­li­ge und die in­ter­es­sier­te Öf­fent­lich­keit.

An die­sem Abend fei­ern wir auch „in ei­ge­ner Sa­che“, näm­lich das 70-jäh­ri­ge Be­stehen un­se­rer Ehe­ma­li­gen-Ver­ei­ni­gung. Mit ei­ni­gen Ge­dan­ken zu un­se­rer Ar­beit möch­ten wir den Abend ab­run­den, der wie im­mer lo­cker bei Ge­trän­ken und klei­ner Kalt­ver­pfle­gung aus­klin­gen wird. Al­le ehe­ma­li­gen und ak­tu­el­len Schü­ler, Leh­rer und El­tern sind herz­lich ein­ge­la­den, der Ein­tritt ist frei.

 

1920 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen