Jahrgang 11: Schulinternes Curriculum Musik
Themen
Themen
Die miteinander verknüpften Kompetenzen werden in Arbeitsfeldern erworben (siehe Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5 bis 10). In diesen Feldern werden Prozesse benannt und Inhalte vorstrukturiert, in denen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben und zeigen. Im Unterricht selbst werden die Kompetenzen an bestimmten Inhalten entwickelt. Ein konkretes Unterrichtsthema wird grundsätzlich über mehrere Arbeitsfelder erschlossen, wobei Kompetenzen sowohl aus den Bereichen „Musik gestalten“ als auch „Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen und Musik deuten“ entwickelt werden. Diese Kompetenzbereiche werden in unterschiedlicher Bearbeitungstiefe erschlossen; durch Binnendifferenzierung sind individuelle Lernwege zu eröffnen.
Die Kompetenz Musik gestalten wird in folgenden drei Arbeitsfeldern erworben:
Die Kompetenzen Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten werden in den folgenden drei Arbeitsfeldern erworben: